Welche slawische Sprache soll ich lernen? Bzw. welche ist die Einfachste?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Russisch 43%
Tschechisch 43%
Polnisch 14%
Weiss-russisch 0%
Serbisch 0%
Slowenisch 0%
Kroatisch 0%

1 Antwort

Russisch

Ich empfehle dir Russisch, weil es a) bei weitem am bedeutendsten ist und b) einfacher als Polnisch, die für uns nächstbedeutende Sprache. Polnisch ist sehr viel schwieriger auszusprechen und die Rechtschreibung (incl. der zusätzlichen Buchstaben und Diakritika) sehr kompliziert.

Kroatisch und Serbisch ist praktisch das gleiche, galt ja auch früher als eine einzige Sprache ("Serbokroatisch"). Es gibt aber viel weniger Lernmöglichkeiten (weniger Bücher und kein Duolingo-Kurs) als bei Russisch, Polnisch oder Tschechisch.

Da Aussprache bei slawischen Sprachen meist ein Problem ist, kann ich dir sagen, dass da Bulgarisch am einfachsten ist. Nicht soviel "Palatalisierung" wie in Russisch und gesprochen wie geschrieben. Nachteil: Bulgarisch ist eine wenig verbreitete Sprache.