Welche Prüfung ist schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schriftliche Prüfung 67%
Mündliche Prüfung 33%

4 Antworten

Schriftliche Prüfungen können als schwieriger empfunden werden, weil sie in der Regel ein breites Wissen abdecken, eine klare und präzise Ausdrucksweise erfordern und oft unter Zeitdruck stattfinden.

Mündliche Prüfungen hingegen können als anspruchsvoller wahrgenommen werden, da sie direkte Interaktion erfordern, spontane Antworten auf Fragen verlangen und die Fähigkeit testen, Wissen mündlich zu kommunizieren.

Letztendlich hängt es von der Person ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mündliche Prüfung

Bei der schriftl. Prüfung kann man i.d.R. die Aufgaben in der Reihenfolge machen, wie man sich besser auskennt bzw. zur Not zu einer anderen Aufgabe springen, wenn man nicht weiterkommt.

In der mündl. Prüfung ist man den Prüfern ausgeliefert bzw. der Nasenfaktor ist dort im Schnitt viel höher als bei schriftl. Prüfungen, die man sogar einfach nur mit einer Prüfling-Nr. beschriften kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schriftliche Prüfung

In mündlichen Prüfungen bohren die Prüfer ganz gerne dort nach, wo sie merken dass der Prüfling was weiß. Oder helfen auch mal nach à la "überlegen Sie nochmal". Oder man kann als Prüfling nachfragen, wie die Frage gemeint ist. Am Ende baldowern die Prüfer die Note aus... und denken dabei natürlich auch darüber nach, ob sie dich z.B. jetzt wirklich durch den Drittversuch durchfallen lassen wollen, was die Exmatrikulation bedeutet. Oder ob sie nicht drei Augen zudrücken und doch eine 4,0 vergeben.

Das geht im Schriftlichen nicht. Denn die Fragen sind so wie sie sind, wenn sie Aspekte des Themas betreffen die du nicht kennst oder wenn du sie nicht verstehst, hast halt Pech gehabt. Auch bremst dich niemand aus, wenn du beim Antworten auf dem Holzweg bist. Und Punkte, die du dann nicht hast, die hast du dann eben nicht - da kann man dir auch keine bessere Note geben, wenn man sieht dass du deshalb ein Problem bekommst.

Schriftliche Prüfung

Schriftliche fand ich schwerer. Was geschrieben war, blieb. Bei der mündlichen Prüfung konnte man sich eventuell noch rausreden oder umformulieren.