Welche Formeln werden hauptsächlich für Leitungsschutzschalter verwendet?

1 Antwort

Für einen Leitungsschutzschalter benötigt man eig keine Formeln, sondern für die Leitung dahinter. Der LSS wird nach Bedarf ausgewählt und die benötigte Leitung dahinter wird berechnet. Ausnahme wäre nur dann, wenn die Leitung bereits liegt, und man den LSS an die Gegebenheiten der vorhandenen Leitung anpassen muss. Aber da nimmt man ebenfalls die Formeln für die Leitung (Spannungsfall, Schleifenwiderstand) und rechnet dan max zulässigen Strom. Dann wählt man einen LSS unter dem max zul Strom. Das wäre aber eher ein Planungsfehler, da man sich erst Gedanken macht, was man betreiben will und welchen LSS man dafür benötigt, und dann wird die benötigte Leitung passend dazu berechnet... Und da geht es um thermische Faktoren, Spannungsfall, max Kurzschlussstrom bzw Schleifenwiderstand...