Welche dieser Katzen mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Tiger 33%
Luchs 29%
Puma 19%
Löwe 5%
Jaguar 5%
Leopard 5%
Gepard 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Luchs

In unserer Gegend gibt es (wieder) Luchse, wie man dank Fotofallen in der Zeitung verfolgen konnte. Leider (oder zum Glück) bin ich noch keinem persönlich begegnet.

Mir gefallen eigentlich alle Raubkatzen, aber ich wähle hier den Luchs. Dìese nette Geschichte vom Besuch einer Luchsfamilie, die Waldarbeitern beim Baumfällen zusah, finde ich so besonders, dass alle sie lesen sollen:

'Luchse besuchen Waldarbeiter

Im September 2012 wurde beim Holzeinschlag im Wald bei Hessisch Lichtenau eine Luchsin beobachtet, die zwei Jungtiere bei sich hatte. Die Gruppe ließ sich von den Motorsägen nicht stören. Sie wich nicht vom Platz und beobachtete unaufgeregt die Fällarbeiten. Lediglich wenn ihre Sicherheitsdistanz unterschritten wurde, begann die Mutter dezent zu fauchen. Als die Waldarbeiter den Einschlagplatz verließen, blieb die Luchsfamilie einsam zurück.'

Beachtlich finde ich die überlegte Attitüde des Luchses, der Menschen beobachtet und selbst einen Jäger von seinem Ansitz aus bis zum Auto begleitet hat, als wolle er sichergehen, dass er den Wald verlässt. :-)

Ganz schön souverän!

Spielwiesen  19.05.2024, 12:32

★☆ Herzlichen Dank für diese Auszeichnung !☆★

Tiger

Eigentlich mag ich alle Katzen gleich gern, aber der Sibirische Tiger (Panthera tigris altaica) ist schon seit vielen Jahren mein Patentier und ich habe schon als Jugendlicher Unterschriften für seinen Schutz gesammelt.

Deshalb habe ich ihn hier angekreuzt.

Eine sehr schöne Art (leider auch sehr selten) ist auch der Schneeleopard (Panthera uncia)

https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/schneeleopard-irbis

BlackCat622
Fragesteller

Dankeschön ^^

sei gegrüßt,

ich mag alle von ihnen sehr gerne, dennoch finde ich von ALLEN davon wirklich

1] Jaguar (Schwarzer Panther)

2] Puma

3] Leopard

das wär’s dann meiner Seite dazu :D

LG Ash

Luchs

Eigentlich alle, aber Luchs finde ich toll (und optisch sehr niedlich mit den Pinseln auf den Ohren).

An sich finde ich aber Manuls am interessantesten.

Aber ich mag alle Katzen. Groß, klein, egal. Wir haben ja selbst drei, die sich für Löwen, Tiger usw. halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rescue-Tiere, Pflege von verletzten Wildtieren, Tierschutz

BlackCat622
Fragesteller

Manuls kenne ich noch gar nicht ^^

AngelAlix1980  18.05.2024, 12:16
@BlackCat622

Echt? Dann wird's Zeit. Hier werden sie auch Pallas-Katzen genannt.
Vor ein paar Jahren sind die mal so viral gegangen, weil sie eine ausgeprägte Mimik haben. Zudem sind sie sehr knuffig und wenn sie sich hinsetzen, dann stellen sie ihre Vorderpfoten immer auf ihren Schwanz damit sie nicht kalt werden. 🥰