Wasserschaden über Wände und Decke?

Wie schlimm ist es und wieviel Sorgen sollte ich mir machen. Wann fängt sowas an zu schimmeln und mit welchen Kosten sollte man in jedem Fall rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das wird ein Versicherungsfall werden. Ich würde mal bei deiner Hausratversicherung oder ähnlichem anrufen und nachfragen, wie du das Handhaben sollst.

Bei solchen Wassermengen, die auch noch Geschossweise die Wände runter laufen, solltest du sch schnell wie möglich die wände trocknen. Dann wird sich auch kein Schimmel bilden. Trocknen könntest du mit Bauttocknungsgeräten. Die stellt man einfach in den Raum, und steckt sie an den Strom. Die entfeuchten dann die Raumluft, und die trockene Raumluft wiederum trocknet dann die nasse Wand aus. Die Geräte solltest du mindestens zwei Wochen dort stehen lassen.

Wenn danach noch Flecken auf der Wand sind, solltest du die Tapete erneuern und dann neu überstreichen. Danach ist die Sache gegessen.

ABER: ist hinter dem Rohr ein Schacht, ein Kamin oder sonst was? Dann sollte der einmal geöffnet, und ebenfalls ausgetrocknet werden! Das ist dann natürlich mehr Aufwand, aber Schimmel im Schacht ist auch nicht ganz unproblematisch.

Wenn nun kein Wasser mehr nachkommt, und der Wasserschaden an der Wurzel behoben ist, musst du dir keine größeren Sorgen mehr machen. Nur den entstandenen Schaden beseitigen und fertig.

Die Baurrocknungsgerate kannst du mieten, und die Kosten sollte deine Hausratversicherung tragen. Bist du Mieter, wäre es vielleicht eher ein Fall für die Haftpflicht. Ich bin aber auch kein Versicherungsprofi...

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019