Wasser in Spülmaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Rückschlagventil der Spülmaschine schließt nicht mehr. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Wenn du einen Rückflussverhinderer eingebaut hast und der nicht hilft dann ist er falsch montiert.

(Techniker für Geschirrspüler meint,kein Problem vom Spüler da es das „Abwasser“ ist)

Das war kein Techniker sondern einer der sich nicht auskennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

abbyscutio
Fragesteller

Lediglich das Einlassventil wurde „vorsorglich“ erneuert

abbyscutio
Fragesteller

Ich habe mal noch ein Foto von dem Verhinderer dran gehängt.Den haben wir so am Syphon angebaut.

Dieser war aber innen mit einer Kugel versehen.Nach meinem Verständnis wird die Kugel ja mit Wasser immer mit hoch gedrückt,wenn da Wasser drin ist also verschließt nicht 100%.

HobbyTfz  05.04.2024, 07:28
@abbyscutio

Wenn die Kugel unten auf der Dichtung aufliegt sollte sie den Rückfluss verhindern

Das Wasser, was bei Dir im Spüler hochkommt, wird durch den Abfluß in die Maschine zurück gedrückt. Der AquaStop sitzt im Einlauf - hat also absolut nichts damit zu tun! Bei der Rückfluss-Sicherung weiß ich nicht, was Du damit meinst. Sitzt diese im Wasserzulauf, hat sie - genauso wie der AquaStop - nichts mit Deinem Problem zu tun. Sitzt diese hingegen im Abfluß, sollte sie genau dieses Problem verhindern - dann ist sie definitiv defekt. Was ein gekürzter Siphon bringen soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Meine Vermutung:
Der Abflußschlauch des Geschirrspülers ist am Siphon-Einlauf falsch positioniert. Das Abwasser - oder zumindest ein Teil davon - fließt nicht in die Abwasserleitung, sondern in den Abwasserschlauch des Geschirrspülers.

Ich habe den Siphon 'mal skizziert. Vermutlich muß der Abflußschlauch des Geschirrspülers nach oben versetzt werden, damit das Abwasser nicht mehr in den Geschirrspüler zurück drücken kann.

Bild zum Beitrag

 - (Anschluss, Spülmaschine, Geschirrspüler)

abbyscutio
Fragesteller

Rückflussverhinderer habe ich mal als Bild angehangen.

Mit dem kürzen des Syphons haben wir gedacht,dass eben der Rückfluss verhindert wird,da der Schlauch ja höher sitzt.

Normalerweise springt der Motor der Absaugpumpe an. Das Wasser wird nicht abgepumpt. Ein Fall für den Kundendienst..

LA

abbyscutio
Fragesteller

Der Spüler funktioniert.Also wenn ich auf abpumpen drücke,geht das auch zuverlässig.

Der Schacht ist dann erstmal leer.Erst wenn ich wieder das Wasser aus dem Hahn betätige,dann läuft es rein.

HobbyTfz  04.04.2024, 19:42

Wenn die Maschine ausgeschalten ist kann die Pumpe nicht laufen

Update:

Hatte die Reperaturfirma nochmal angerufen.

Die Fragten aber erst beim Hersteller an.Diese schrieben mir das ich das Gerät tauschen kann.

Also steht nun ein neuer hier, von einer anderen Firma und ich hoffe auf das beste.