Was würdet ihr in dieser Situation machen?

4 Antworten

Ich würde der Person sagen dass sie sich Hilfe suchen sollte oder mit der Famillie drüber sprechen sollte. Einfach irgendwie mit der Person darüber sprechen das es schwer ist einen Kontakt online aufzubauen, da du die Person ja auch nicht kennst oder etc.

"Nach einiger Zeit erzählt die Person, dass sie unter Depressionen leidet und sich umbringen will, ..." Genau das wäre der Zeitpunkt für mich gewesen, den Kontakt zu dieser Person mit sofortiger Wirkung abzubrechen ☝️Und das hättest du auch tun sollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dass sie sich selbst umbringen will wenn du sie verlässt.

Bis dahin hätte ich die Person unterstützt. Ich lasse mich aber weder erpressen noch unter Druck setzen in meinem freien Willen.

Nach diesem Satz hätte ich geantwortet.

Dann werde ich nie wieder von Dir hören!

Die Trennung durchziehen aus einem ganz einfachen Grund: Das ist emotionale Erpressung/Manipulation. Die Person braucht mehr Hilfe, als ein Laie bzw. ein nahestehender Mensch geben kann.

Bei einer Suizidandrohung im Rahmen des Trennungsgesprächs umgehend den Notruf wählen und nicht vom schlechten Gewissen binden lassen.