Was wird passieren wenn der Mond in die Erde stürzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde sämtliches Leben auf der Erde ausgelöscht werden.

Das wäre ein Ereignis, eventuell vergleichbar mit dem angenommenen Theia-Ereignis vor etwa 4.5 Milliarden Jahren. Mit dem Unterschied, dass es zu dem Zeitpunkt (vermutlich) noch kein Leben auf der Erde gab, oder falls Formen von Proto-Leben, dies in seiner weiteren Entwicklung empfindlich gestört wurde.

Es würde ganz schön rummsen.

Ob "wir" dann auf Erde noch glücklich werden können, hängt davon ab, wer "wir" ist. Schließlich schaffen es manche Menschen ja heute auch, glücklich zu sein, trotz Theia vor 4.5 Milliarden Jahren.

Allerdings würde bei Neuentwicklung von Leben bissel die Zeit knapp werden, gesehen dass die Lebensdauer der Sonne auch begrenzt ist.

Und können wir ein einer solchen Welt noch glücklich sein?

Eher weniger. Dann wären wir alle tot.

Es wird ja glücklicherweise nie passieren, aber würde es doch passieren, dann wäre das natürlich das Ende allen Lebens auf der Erde. Die Erde würde das wahrscheinlich überleben, aber sie wäre dann eine tote Welt. Wahrscheinlich würde die Kollision einen Teil des Erdmantels quasi absprengen, wodurch die Erde kleiner werden würde.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Mond sich allmählich von der Erde entfernt - würde er auf die Erde stürzen, wäre es mit Sicherheit das Ende für unseren Planeten als lebentragende Welt - und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar das Ende des Planeten Erde als Himmelskörper. Jedenfalls bei einem direkten "Center of Mass"-Treffer. Würde er die Erde nur streifen, wäre der Planet danach zwar immer noch steril, aber als Himmelskörper könnte er das möglicherweise sogar noch überleben - schließlich hat er das schonmal geschafft ...