Was tun wenn sich Eltern trennen?

9 Antworten

Du solltest ein Gespräch mit Deinen Eltern zusammen führen. Ihnen sagen wie Du Dich fühlst und welche Ängste Du hast.

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Es ist für die Kinder immer schwer wenn Eltern sich trennen. Aber es kann auch viele positive Seiten haben.

Wenn Du Deinen Papa siehst wirst Du seine komplette Aufmerksamkeit haben, ihr genießt es mehr zu schätzen.

Wenn es bei Euch ziemlich viele Streitigkeiten gab, dann wird mehr Ruhe einkehren. Deine Mutter wird Dir gegenüber wahrscheinlich viel zugänglicher.

Sehe es nicht als negativ an. Versuche das positive draus zu ziehen.

Deine Eltern werden wahrscheinlich auch wieder glücklicher.

Halb/ Halb ist immer schwer umzusetzen wegen der Schule und so. Außerdem brauchst Du ein geregelten Tagesablauf. Ein hin und her würde Dir nicht gut tun.

Auch wenn für Dich gerade eine Welt zusammen bricht. Irgendwann lernst Du damit zu leben und dann ist es für Dich ganz selbstverständlich.

Weinen ist gut. Der ganze Schmerz muss raus und Du fühlst Dich dann zumindest wieder für einen Moment wohl.

Rede mit einer Freundin oder einem Freund darüber dem Du vertraust und so sein kannst wie Du bist.

Kopf hoch....Es braucht zwar seine Zeit, aber es wird irgendwann besser. Du kannst ja Deinen Papa immer anrufen wenn Dir danach ist....

Hallo Basti

Ich unterstelle mal, dass du ein 14-jähriger Junge bist und bei deiner Mutter wohnen wirst. Du brauchst deinen Vater natürlich und da schmerzt dich die Trennung deiner Eltern besonders.

Es ist wichtig, dass du mit deinem Papa darüber sprichst. Dass ganz klar ist, wann du ihn besuchen kannst und dass ihr auch Absprachen trefft, um den Kontakt aufrechtzuerhalten. Auch für deinen Vater wird es hart sein, ohne seinen Jungen leben zu müssen, aber die Distanz bedeutet nicht, dass die Beziehung sich verschlechtert. Im Gegenteil: Der Kontakt kann dadurch noch intensiver werden. Was zwischen deinen Eltern läuft, hat nichts mit dir zu tun. Dein Vater ist weiterhin für dich da und liebt dich. Die Trennung deiner Eltern muss der Qualität eurer Beziehung somit keinen Abbruch tun.

Liebe Grüsse

Meine Eltern sind auch getrennt. Beide wohnen nur eine halbe Stunde von einander entfernt und deshalb haben wir das so gelöst, dass ich immer abwechselnd für eine Woche bei meinem Vater und bei meiner Mutter bin.
Das ist schon seit einigen Jahren so und mittlerweile finde ich es gar nicht mehr schlimm.

Wenn Du nicht ohne Deinen Vater leben kannst, dann zieh doch zu ihm.

Die Entscheidung liegt doch bei Dir alleine.

Woher ich das weiß:Recherche

Bastipfr
Fragesteller

Ich kann aber auch nicht ohne meine Mutter leben, da ich beide gleich gerne mag

Du musst mit jemandem reden

Bastipfr
Fragesteller

Klingt einfacher als es ist