Was tun wenn ein Verwandter ein Nazi ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider scheint ja nur ein Verwandter Nazi zu sein, bei 2 hätte ich nämlich eine ziemlich praktische Idee:

Wenn man laut "H*** H*****" oder "S... H..." ruft, recken sie ja instinktiv ihre rechten Arme zum sog 'Deutschen Gruß' - da kann man dann eine Wäscheleine dazwischen spannen. Gerade im Sommer im Garten, kann das schon praktisch sein...

Aber im Ernst: so ziemlich jeder hat ja so einen anstrengenden Onkel in der Familie, der auf Familienfeiern solche verbalen Abgase ablässt - je nach Grad kann man es noch ignorieren oder man sieht sich gezwungen, den Kontakt abzubrechen (besonders, wenn Kinder im Spiel sind).

Selten kann man solche Onkels noch umstimmen - aber man kann sie darum bitten, ihren bllsht für sich zu behalten oder als Konsequenz nicht mehr eingeladen zu werden.

Persönlich hätte ich da eine Zero-Toleranz-Linie (keine Toleranz zur Intoleranz).

Nichts ... denn - es ist zwar schier unglaublich, aber die Wahrheit: Auch ein "Nazi" hat ein Recht auf seine Meinung! Dies sagt das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland im Artikel 5, Satz 1:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Dieser Abschnitt bedeutet ganz klar: Man darf - auch in heutigen Zeiten noch - der Meinung und Ansicht nach ein Nazi sein! Man darf den Holocaust nicht leugnen - aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

Was ich damit sagen will: Lass Deinen Verwandten einfach in Ruhe. Wenn seine Meinung nicht Deine Meinung ist, dann ist das eben so. Niemand kann ihn zu einer Ansicht, Meinung, Denkweise zwingen - auch in der BRD im Jahre 2024 nicht.

Was passiert, wenn man einen Menschen zu einer anderen Denkweise zwingt (und wie), kannst Du in diesem Buch nachlesen:

George Orwell - 1984

... und das haben wir in der BRD und der DDR zwischen 1933 und 1989 zur Genüge erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
MaxSchnellsch
Fragesteller

Die BRD gibt es seit 1948, nicht seit 1933.

Es liegt an Ihnen, es zu akzeptieren oder nicht

Das Gespräch suchen und je nach Ausgang den Kontakt abbrechen. Been there, done that.

Abwarten und Tee trinken, was willst du auch tun? Ihn aus der Familie schmeißen wohl nicht. Ignorier ihn doch einfach.

Liebe Grüße