Was sorgt dafür dass die Cola durch den Strohhalm in den Mund gelangt (Druck)?

5 Antworten

Hallo pinklove,

das ist doch das Salz in der Suppe der Wissenschaften, selbst nachzudenken und selbst zu verstehen.

Natürlich kannst du ganz praktisch und naiv antworten, ich sauge halt und die Cola kommt. Aber gibt es negative Kräfte? Oder sind sie nur ein Mangel an positiven Kräften?

Geh mal nach draußen statt ins Internet, am besten bei Sturm. Ist da draußen wirklich nichts? Und macht es nichts?

Auch mit sehr fleißigem und genauen Denken kann man zu den verrücktesten Ergebnissen kommen, wenn man nicht gelegentlich die Realitäten betrachtet.

Also geh nach draußen und spüre, was da ist, und wie es ist, und wie es wirkt.

Das versucht (hoffentlich) die Schule zu lehren, das Selbst einzuschalten, alle Sinne und allen Verstand.

Gruß, GyntHerr

P.S. Und wage es nicht, theoretisch zu antworten, ohne Sinneswahrnehmungen zu schildern

Prinzipiell gäbe es zwei Möglichkeiten. Der Mund setzt das Wasser unter Zugspannung oder der Luftdruck von außen setzt das Wasser unter Druckspannung. Beides würde dafür sorgen, dass es "den Berg hoch" fließt. So , und nun kannst du überlegen, ob man Wasser eher "ziehen" kann oder eher "drücken", um es mal ganz einfach zu formulieren.

Entweder sagt man: Der Unterdruck Flüssigkeit-Mund zieht die Flüssigkeit nach oben, was ich aber didaktisch nicht gut finde weil das suggeriert, der Umgebungsdruck wäre etwas Nullpunktartiges.

Tatsächlich ist aber das Vakuum nullpunktartig. Deshalb würde ich immer antworten: Der Umgebungsdruck befördert die Flüssigkeit nach oben, da zwischen Flüssigkeit und Mund"Topologie" der Gegendruck fehlt, weil man dort quasi Luft entnommen hat.

Christianwarweg  15.09.2015, 21:13

Das ist auch die einzig richtige Erklärung.

Hallo Pinklove123,

dass du daran saugst, sorgt dafür. :-)

Das Saugen erzeugt überhalb der Flüssigkeit einen Unterdruck, wodurch diese im Strohhalm steigt.

Indem du an dem Strohhalm saugst entsteht im Strohhalm ein Unterdruck, durch welchen das Getränk in den Strohhalm gezogen wird. Und weil du weiter am Strohhalm saugst wird das Getränk immer weiter im Strohhalm hoch gezogen, bis es schließlich in deinen Mund geht.