Was soll ich nach einer Absage unternehmen?

10 Antworten

Du suchst schon ziemlich lange nach einer Ausbildung, möglichst im Metallfach. Du hättest Dich schon lange dort einmal um ein Praktikum bemühen können. Das ist immer gut, Du lernst die Arbeiten kennen und der Betrieb kann Deine Fähigkeiten ganz anders einschätzen. Mach das mal und Du wirst sehen, es lohnt sich.

Nun wie du schon bereits gesagt hast, deine Mathekenntnisse ist wohl nicht gut genug für den Job und das Zeugnis ist genauso entscheidend, ob du den Job bekommst. Selbst einen sehr guten Notendurchschnitt, wo fast alles nur 2 oder 1 stehen, aber wegen ein Fach eine 5, was für den Beruf sehr wichtig ist, hat man den Job verloren. Was du für erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringst, reicht einfach nicht aus und das ist in der Arbeit genauso. Da bringt es den Arbeitern auch nix, wenn die bei vielen Bereichen arbeiten können und Erfahrung haben, aber nicht mit System arbeiten können

Aber nur wegen Mathe kann man doch nicht absagen.

Natürlich kann man das.
Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule.

Jeder Arbeitgeber kann nach seinen eigenen Kriterien entscheiden, wen er nimmt und wen er.nicht nimmt.
Und wenn dem Arbeitgeber Mathe wichtig ist, dann wird er nur Bewerber einstellen, die gut in Mathe sind.

Wenn es andere Bewerber gibt, die besser sind als du, dann bist du raus.
Das ist immer so, dass die Arbeitgeber sich von allen Bewerbern die besten rauspicken.

Und jetzt: Weiter bewerben — bei anderen Unternehmen.

Maleficentt  30.04.2024, 17:00
Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule.

Kommt immer drauf an was für einen Beruf man später mal macht. Zum Beispiel als Fremdsprachenkorrespondent oder Physiotherapeut ist Mathe eher irrelevant.

Rubezahl2000  30.04.2024, 17:14
@Maleficentt

Ich hab nicht geschrieben, dass Mathe für ALLE Berufe wichtig ist.

Mathe ist wichtig für die meisten Berufe, insbes. für fast alle zukunftssicheren Berufe.

Auch für Handwerker ist Mathe wichtig. Ein Handwerker, der z.B. keinen Dreisatz beherrscht oder den Materialbedarf nicht ausrechnen kann, ist untauglich.

Maleficentt  30.04.2024, 17:19
@Rubezahl2000
Mathe ist wichtig für die meisten Berufe,

Für die meisten Berufe sind die mathematischen Grundkenntnisse absolut ausreichend.

Rubezahl2000  30.04.2024, 17:38
@Maleficentt

Egal wie oft du noch widersprichst, Tatsache ist:

Die meisten Arbeitgeber achten bei Bewerbungen als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber - nicht (nur) wegen der Mathekenntnisse, sondern auch weil die viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

Such weiter nach Betrieben, bewerb dich auch ruhig Persönlich oder biete Praktikum an um Sie von deiner Interesse zu überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib weitere Bewerbungen. Viele Betriebe suchen Auszubildende. Die Zeiten waren schon einmal schlechter.