Was sind filmtabletten? wozu?

3 Antworten

Der Überzug eine "Filmtablette" soll nicht nur das Schlucken erleichtern, sondern auch durch langsames Auflösen während des Weges durch die Verdauung für verzögerte Freisetzung des Wirkstoffes sorgen. Das soll z.B. bei säureempfindlichen Substanzen verhindern, dass sie im Magen durch die Magensäure zersetzt werden. Gelegentlich wird bei solchen Zubereitungen auch von "retard[ierung]) = Verzögerung gesprochen.

Die zeigen einem jeden Film in 3D.

Oder: Sie haben einen Überzug, damit sie leichter schluckbar sind und dieser Überzug heißt "Film". Das ist dann so wie ein Ölfilm auf der Straße. Da kann man die Straße auch leichter schlucken.

https://www.google.de/search?q=filmtabletten