Was sagt ihr?

6 Antworten

Wenn du mit "Ahnung" die Erfahrung in der Liebe (in einer Liebesbeziehung) meinst, dann stimmt das was andere Menschen darüber sagen, wenn man zuvor keine Liebesbeziehung erlebt hatte.

Aber ob du wirklich verliebt bist, dass kann dir niemand streitig machen, nur du weißt es, welche Gefühle du für einen anderen Menschen besitzt. Da spielt das Alter keine sehr ausschlaggebende Rolle.

Man sollte lediglich wissen, was dieses "Verliebt" sein bedeutet und was es mit uns Menschen im allgemeinen Sinne macht.

Viel Glück dir (:

AnianWinter
Fragesteller

Danke! schönen Tag noch

Hör mir gut zu!

Ich hab mich mit 13 in meinen Freund verliebt und wir sind nun über 3 Jahre zusammen. Ist sogar nach 1 Jahr eine fernbeziehung geworden. Das ist zwar rießen Glück die wahre Liebe so früh zu finden, aber nur du weißt was du fühlst. Ich hab auch eine Zeit lang gekämpft glaub mir, aber wenn du dir sicher bist, scheiß auf die Meinung der anderen.

"Viele von ihnen behaupten, dass Kinder in meinem Alter (14) keine Ahnung von Liebe haben"

"Ich bin mir unsicher, ob ich bereits verliebt bin"

Könnte nach meine Verständnis etwas dran sein.

Damit möchte ich dir deine Erfahrungen nicht absprechen. Das ein erwachsener Mensch der seid 30 Jahren in einer Beziehung/Ehe lebt oder ein Mensch der 7 mal geschieden ist mehr Zeit hatte und mehr erlebt hat klingt für mich logisch.

Dir das Gefühl Liebe abzusprechen halte ich für Quatsch. Du verbindest eben damit was du damit verbindest. Das finde ich ok. Für mich ist das kein "Wettrennen".

Eigentlich ist es doch egal was andere Denken. Es spielt auch keine Rolle ob das nun schon etwas größeres ist oder eher so eine "kindliche" Sache.

Denn in deinem Alter musst du ja schließlich beginnen die ersten Erfahrungen damit zu machen.

Wenn du die nicht machst kannst du ja gar nicht rausfinden was es nun tatsächlich ist und ob du nun verliebt bist oder nicht.

Finde es selber heraus. Und lass die anderen reden. Denn nichts geht über die eigenen Erfahrungen.

Es heißt nicht umsonst "probieren geht über studieren"

Aber was es auch ist, genieße es.

AnianWinter
Fragesteller

Perfekt danke😊 schönen Tag nocht

Liebe hat viele Facetten - es gibt keine genaue Definition, nach der man sie eindeutig erkennt.

Wahre Liebe setzt eine bestimmte Reife voraus, denn sie zeigt sich nicht nur in romantischer Schwärmerei, sondern auch die Bereitschaft, sich auf den anderen einzustellen, Kompromisse einzugehen und vor allem Verantwortung zu übernehmen.

Die persönliche Reife hängt nur bedingt vom Alter ab. Es gibt sehr reife Jugendliche und sehr unreife Erwachsene.

Du bist zweifellos verliebt und das ist ein wunderbares Gefühl. Daraus kann durchaus die „wahre Liebe“ erwachsen. Sprich das Mädchen an, verbringe Zeit mit ihr, dann wirst du sehen, was daraus wird.

Ich war mit 12 Jahren über ein Jahr lang unsterblich in ein Mädchen verliebt, habe sie aber dann durch Umzug aus den Augen verloren. Heute weiß ich, dass es frühpubertäre Schwärmerei und keine Liebe war, aber trotzdem werde ich sie nie vergessen ;-)

Hör dir mal das Lied „Jugendliebe“ von Ute Freudenberg an. Das schildert sehr treffend dieses Gefühl.

Alles Gute!