Was macht man in der Oberstufe Musik (Bayern)?

2 Antworten

Nein, man muss keine Instrumente können. Noten solltest du lesen können.

Wir haben viel Musikgeschichte, Fugen und 12-Ton-Musik gemacht.

LeonNoel1
Fragesteller

Okay, also nehme ich an, ihr musstet auch nichts vorspielen. Ist es denn viel Auswendiglernen?

MrHilfestellung  17.09.2016, 16:45
@LeonNoel1

Mussten wir nicht, nein. Ich fand es viel zu Lernen, aber ich war auch ziemlich schlecht in Musik.

bei uns gibt es Noten fürs Instrumente vorspielen (aber nur bei 4 stündig Pflicht)
man lernt über die Geschichte von Musik... bekannte Komponisten etc.

LeonNoel1
Fragesteller

Ich glaub, du hast das unter die falsche Frage geschrieben ^^

Macintoshia  17.09.2016, 17:05
@LeonNoel1

Noten lesen wäre notwendig...

wenn du ein musikstück hörst Besetzung, Einordnung (z.b. Barock, klassik) zuordnen is auch hilfreich (aber man schaffts bestimmt auch ohne;)

ansonsten muss man wahrscheinlich einfach lernen können (auswendig auch)

in kunst muss man auch ziemlich viel scheiß über Maler und so therie lernen... bisschen zeichnen wäre da wahrscheinlich auch gut... aber naja