Was kann man gegen Beleidigung machen in der Arbeit?

3 Antworten

Das ist ein hartes Thema und eine üble Sache.

Ich würde mich zunächst zusammennehmen und Ärger und Verletzung so gut es geht erstmal herunterschlucken. Dann würde ich zunächst das direkte 4-Augen-Gespräch mit dem Kollegen suchen und ihm mitteilen, dass Dir diverse Äußerungen von ihm zu Ohren gekommen sind - und ob das überhaupt stimme. Dir sind ja seine Äußerungen von Dritten zugetragen worden, hast ihn also nicht direkt diese Worte hast reden hören.

Je nach dem, wie er darauf reagiert, würde ich nochmal (ohne Drohung) klipp und klar machen, dass solche Äußerungen grundsätzlich tief beleidigend sind und Du sie nicht hinnehmen wirst, egal von wem sich auch stammen.

Dann würde ich tatsächlich abwarten, ob sich solche Äußerungen wiederholen. Dann würde ich höhere Instanzen hinzuziehen.

Sunjunkie48
Fragesteller

Ja, das ist heftig. Er fühlt sich unantastbar. Nur Gespräch bringt nichts, befürchte ich…

Merkur112  24.03.2024, 17:42
@Sunjunkie48

Es muss aber der erste Schritt sein. Allein schon, um das vor Deinem Chef und auch vor den Mitarbeitern zu zeigen, damit Du nicht als Klagegeist oder als zu inkompetent dargestelltt werden könntest, der "seine" Probleme nur über höhere Instanzen zu vertreten weiß.

Ich bin auch TL in einem großen unternehmen.. hast du den Zeugen ? schnell kicken solche vor Gericht / Polizei ein.. oder vor dem big boss und können sich an nichts erinnern... Das ist mir leider passiert als ich zum GF wolle... dann war niemand auf meiner Seite ich war damals sehr dick gewesen..

Im Prinzip muss sich der GF darum kümmern damit in den Betrieb alles sauber läuft und nicht du..

Sunjunkie48
Fragesteller

Ja, habe ich. Wenn ich denn Weg gehe- Anzeige etc.- weiß nicht, ob die beiden sich trauen werden gegen den Kollegen was zu sagen… Ich möchte da aber nicht als Opfer stehen und nichts machen…

Sunjunkie48
Fragesteller

Und was hast du damals gemacht???

Zusammen mit den Zeugen dich bei deinem Vorgesetzen beschweren das eine Mitarbeiter/in dich rassistisch beleidigt hat und wohl ein Problem mit deiner Hautfarbe und Herkunft hat.

Danach sollte der Vorgesetze diese Mitarbeiter/in ein ernsthaftes Gespräch führen und diese auch entlassen.

Sunjunkie48
Fragesteller

Meinst du, er könnte dadurch entlassen werden?