Was ist y=4x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mathematiker ist oft bequem.

Ständig einen Multiplikationsoperator zwischen Variablen zu schreiben, raubt ihm auf lange Sicht bestimmt einiges an Lebenszeit, wenn man es oft machen muss, die man sicher auch mit (natürlich objektiv) spaßiger Mathematik hätte vollbringen  können, wenn da nicht dieser lästige Malpunkt wäre.

Der möchte sich gerne zwischen die Buchstaben zwängen, sonst weiß ja niemand, was man damit überhaupt macht - addieren, subtrahieren, sich auf's Brot schmieren. Ziemlich egoistisch von ihm, aber irgendwie auch sinnvoll.

Deshalb hat es sich durchgesetzt, zwischen Variablen kein Malzeichen mehr zu schreiben, und anzunehmen, dass da ein unsichtbares Malzeichen sitzt, wenn nix anderes da steht.

Mit 4x meint der Mathematiker nichts anderes als 4 mal x. Bitte nicht denken, dass da x=4 oder x+4 steht, das machen nicht wenige Anfänger, zu denen du ja jetzt nicht mehr gehörst :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

EmreFragtFragen
Fragesteller

Ich danke Dir das du dir soviel Zeit genommen hast mir zu helfen Top 😊👍

Die erste variante ist richtig. Zwischen einer Zahl und einer Variable mus kein mal punkt stehen. y = 4x ist balso y = 4 mal x