Was ist leichter zu lernen, Bass oder Gitarre?

15 Antworten

Ich finde es zunächst einmal sehr gut, dass Du ein Instrument lernen willst! Fang mit dem Bass (ich vermute, Du meinst einen E-Bass) an, da lernst Du schon, mit Griffbrett und Saiten umzugehen, die Tonabstände auf den Saiten etc. Wenn Du in einer Band spielst oder spielen willst: einen guten Bassisten kann man immer gebrauchen! Was hindert Dich dann, danach mal auch die Gitarre auszuprobieren oder auf sie "umzusteigen"? Dann kannst Du immer noch entscheiden, welches Instrument Dir eher zusagt. Der E-Bass hat 4, manchmal 5 Saiten; die Gitarre hat 6. Ich kenne viele, die beide Instrumente können, das ist doch klasse, oder etwa nicht?

Ob Bass oder Gitarre leichter ist hängt auch größtenteils von dem Musikstil ab den man spielen will.

Ein guter Bassist und ein guter Gitarrist nehmen sich mit sicherheit nichts in sachen schwierigkeit. Bass ist viel Rythmischer, Percusiver und Grooviger als eine Gitarre aber man ist (in den meisten Fällen) ein "Hintergrundinstrument" so wie das Schlagzeug. Ein guter Bassist Baut im prinzip die Prücke zwischen Drums und Gitarre auf. Gitarristen sind vile offensiver und im Fordergrund und können auhc alleine unterhalten. Das geht zwar mit nem bass auch aber ist wesentlich schwieriger

ich würde auf gar keinen fall sagen, dass bass leichter zu erlernen ist. die meisten bassisten geben sich nur mit recht wenig zufrieden. viele geben sich damit zfrieden immer nur eine saite anzuschlagen und das wars - wenn man abe rih richtung "red hot chili peppers" oder auch "green day" guckt, sieht man, was noch möglich ist wenn man ein wirklich guter bassist werden will und auch bereit ist, immer neues zu lernen kann bass mindestens genau so schwer sein, wie die gitarre

Weder noch. Der E-Bass will genauso intensiv und sorgfältig gelernt werden wie die Gitarre. Es ist immer wieder faszinierend, wieviele Gitarristen glauben, sie könnten auch automatisch Bass spielen und Bassisten, die sich für tolle Gitarristen halten. Die Parallelen sind natürlich da, aber die Handhabung und das "richtige" Spielen sind bei beiden Instrumenten gleich schwierig und unterschiedlich zu lernen.

DerDieDasFelix  12.11.2012, 16:57

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe damals mit Gitarreangefangen und hatte dann so ca. 2Jahre gespielt und suchte dann meine erste Band. Die Band brauchte aber keinen Gitarristen, sondern einen Bassisten. Ich daraufhin ja supper Bass pack ich locker, ich kann ja schließlich Gitarre und der Bass hat ja nur 4Saiten. Ich merkte schnell, dass ich wohl doch kein so guter Bassist bin und war kurtz davor wieder zur Gitarre zu wechseln, aber zum glück zog ich den Bass durch.

Heute spiele ich besser Bass als Gitarre,ud es macht mir Persönlich auch um einiges mehr Spaß.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in einen Musik laden und beides einfach mal anfassen und begutachten und dann ganz einfach deinem Bauchgefühl folgen. :)

wünsch dir auf Jedenfall viel Spaß und bleib dran ;)

Hi!

Also ich bin selber Bassistin und hatte das gleiche Problem wie du. Ich wusste nicht ob ich lieber Bass oder Gitarre lehrenen sollte. Zum Schluss habe ich mich aber dann für den Bass entschieden. Ich fand den Bass vom Klang her schöner. Da ich auch nicht der Typ bin der im Mittelpunkt stehen muss, mir das sogar unangenehm ist, habe ich mich gegen die Gitarre entschieden. Aber natürlich musst du selber wissen was du lehren willst. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ^_^