was ist einer charakteristika?

4 Antworten

Die Charakteristika (Plural!) einer Kurzgeschichte oder einer Novelle sind die Merkmale, die einen Text zur Kurzgeschichte oder Novelle machen, also z. B. die Länge bzw. Kürze des Texts.

Ein Charakteristikum (Einzahl) ist ein Kennzeichen (etwas Typisches, Charakteristisches) für etwas. So ist etwa der Endreim ein Charakteristikum für die meisten Gedichte. Oder das Reetdach ist ein Charakteristikum für viele Häuser in Norddeutschland. Charakteristika ist die Mehrzahlform , der Plural, für Charakteristikum. Du sollst also mehrere charakteristische Merkmale aufzeigen.

Woran erkennst du, was einen Kurzgeschichte, was eine Novelle ist. Was ist charakteristisch für die Literaturform?

empfehle mal die Lektüre von entsprechenden Sachbüchern, Fachbüchern und Lexika, (Fremdwörterbuch/ Literaturlexikon) falls vorhanden, oder mal den Begriff in eine Suchmaschine einzugeben,