Was ist eine chronische Depression?

3 Antworten

Depression ist grundsätzlich eine sehr häufige und meist gut behandelbare Erkrankung. Es gibt jedoch, wie auch bei anderen Krankheiten, chronische Verläufe. Dabei ist die Depression trotz mehrfacher medikamentöser Therapieversuche, Psychotherapie und anderer Therapieverfahren fortbestehend. Chronische oder therapieresistente Depressionen haben verschiedene Ursachen. Manchmal kann die Ursache sein, dass zusätzlich zur Depression manchmal eine (bislang unentdeckte) posttraumatische Belastungsstörung vorliegt. Eine Depression bei traumatisierten Personen ist grundsätzlich schwerer zu behandeln als wenn kein Trauma vorliegt. Es mag schon sein, dass manche Menschen ihr Leben lang mit Depression zu tun haben. Dennoch gibt es auch bei dieser Erkrankung oft auch gute Phasen, wo man das Leben genießen kann. Falls du noch keinen Psychotherapeuten hast, kann ich dir wirklich nur raten, dass du dir einen suchen solltest. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Chronisch ist es, wenn es ein Leben lang bleibt. Ob das bei dir so sein wird, wirst du am Ende sehen. Ich finde solche Festlegungen wenig hilfreich. Sein Ziel ist damit vermutlich, dass anfängst, diese Erkrankung zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Ich würde sagen: ja, akzeptiere den Istzustand, aber verliere niemals die Hoffnung!

Alles Gute!

Ricky90321
Fragesteller

Ok, weil ich befristete volle Erwerbsminderungsrente, aber es wird mein Leben die Erkrankung bleiben

Chronisch ist das Gegenteil von normal vorübergehend. Also eine chronische Depression ist sehr langanhaltend. Obwohl ich das als Arzt nur im absoluten Notfall verkünden würde, da sich vieles ändern kann und so eine Diagnose die Hoffnung der Patienten, auf die sie angewiesen sind, schwer einschränkt.

Ricky90321
Fragesteller

Mei Opa ist vor drei verstorben und ich hab ein schlechtes Umfeld. Es belastet mich. Mein größter halt ist meine Freundin. Hoffentlich haben wir Wohnung bald.