Was ist der Unterschied zwischen Tadel und Schulverweis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tadel ist ein deutlicher Hinweis auf ein Versäumnis. Also eine Art Warnung. Der Schulverweis ist Endgültig also wie eine Kündigung der Schule.

spiderpick  16.09.2011, 20:12

steht dann bei einem verschärften schuloverweis etwas in der akte??

also ich war in NRW auf einer Schule und heute bin ich nicht mehr so stolz drauf wie ich damals war. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass ichein paar Tadel gefangen hab, daraus resultierten 3 Klassenkonferzen und auf der dritten Konferenz wurde ich der Schule verwiesen.

Was soll denn ein Tadel sein??!?! Also bei uns (in BAYERN ;))) gibt es Hinweise und Verweise. Ich glaube es gibt keine "Von-derSchule-flieg-Regel", weil bei ganz schweren Vergehen man sofort von der Schule verwiesen werden kann, auch wenn man vorher noch nie einen Verweis bekommen hat. Ein Hinweis/Tadel ist nicht so schlimm wie ein Verweis. Bei unserer SChule ist es zum Beispiel so, wenn man drei mal die Hausaufgaben vergisst, bekommt man einen Hinweis. Wenn man sich besonders schlimm aufführt, oder Schule schwänzt oder so, kriegt man einen Verweis. Und wenn man etwas wirklich schlimmes macht, bekommt man einen Direktoratsverweis. Oder wir Schüler sagen "Verschärfter" dazu. Von der Schule fliegen kansnt du entweder SOFORT, wenn du etwas wirklich wirklich schlimmes verbockt hast, oder halt wenn du schon so viele Verweise gesammelt hast, dass irgendwann dein Direktor sagt: "So jetzt reichts mir; er/sie fliegt." Aber eine eindeutige Regelung, ab wie vielen Verweisen/Hinweisen man fliegt, gibt es meines Wissens nicht. Dann wären aus meiner Jahrgangsstufe schon einige geflogen ;)))

xoxoxo13  15.11.2011, 19:41

so ist's bei uns auch:) eben bayern! ;)

Ein Tadel ist eine Art "Warnschuss", wie im Arbeitsleben eine Abmahnung. Ein Verweiß bedeutet: "Abflug". Wie im Job die Kündigung. Meist folgt das Eine dem Anderen ;)

hallo ein schulverweis ist wenn man eine zeit lang nicht zur schule darf,

ein tadel ist eine ermahnung wenn diese mehrmals vorkommt kann eine klassen konferenz kommen aber man fliegt nicht von schule