Was ist das wichtigste zum Thema 1-Kind Politik China?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es hat wahrscheinlich eine gigantische Hungerkatastrophe verhindert, wie es sie in China schon einmal gab.
  2. Es hat eine noch größere Überbevölkerung verhindert (in Bezug auf Wohlstand, Nahrung und Ressourcen - d.h. Armut und Leid wären heute sonst noch viel größer).
  3. Leider gibt es heute einen großen Männerüberschuss, da (ähnlich wie in Indien) Jungen bevorzugt wurden. Überwiegend wegen der Lebensbedingen, da Jungen später besser bei z.B. der harten Feldarbeit mithelfen können. Sollte man langfristig eine stabile Bevölkerungsentwicklung haben wollten, müsste man unbedingt für mehr Gleichberechtigung und Einkommensmöglichkeiten sorgen, so dass auch Mädchen häufiger erwünscht werden.
Von Experte Norbert981 bestätigt
Was ist das wichtigste

Zu allererst: sie wurde abgeschafft.

Erst wurde sie auf zwei Kinder erweitert, und dann schließlich abgeschafft; WICHTIG!: Einige der 56 Völker Chinas waren von dieser Regelung nie betroffen.

Durch diese Politik gibt es bis heute (vorallem dörflich) einen Männerüberschuss. Mädchen wurden abgetrieben oder nach der Geburt in vereinzelten Fälle einfach in die Mülltonne geworfen. Man wollte einen 'Stammeshalter' bzw. jemanden der später auf dem Feld arbeiten konnte.

Diese Zeiten sind jedoch mittlerweile vorbei. China ist am überaltern als Folge dieser Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
FinkTab
Fragesteller

Danke

Das Wichtigste ist, dass die 1 Kind Politik das gebracht hat, was sie bringen sollte. Sie hat weitere 300 Millionen Chinesen verhindert. Zählt man deren ungeborene Kinder mit dazu, hat diese Politik 600 Millionen Chinesen verhindert. Das sind mehr Menschen, als in der EU leben. Für unseren Planeten wäre es eine Katastrophe, wenn er diese zusätzliche Menge an Menschen zu versorgen hätte.

FinkTab
Fragesteller

Danke