Was ist das tollste an der Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Logik und Struktur 56%
Praktische Anwendungen 22%
Universalität 17%
Kreativität 6%

6 Antworten

Universalität

Mathematische Beweise haben universelle Gültigkeit, dagegen können naturwissenschaftliche Theorien prinzipiell falsifiziert werden.

Kreativität

Strukturen im Chaos anzutreffen (Fraktale, Primzahlen usw.), und deren Ordnung zu ergründen, Querverbindungen zwischen verschiedenen Bereichen (Eulersche Identität), sowie der nicht endend-wollende Tiefgang, der es ermöglicht immer neue Entdeckungen zu machen, ohne dabei auf Grenzen zu stoßen.

Logik und Struktur

Das nichts dem Zufall überlassen ist. Alles ist insich konsistent. Und wenn nicht: Es leben die komplexen Zahlen! 😄

Praktische Anwendungen

Dank an Adam Ries (Rechenstab) und Herr Zuse (erster Rechner 1939)!

Logik und Struktur

Die strenge Logik und Struktur machen die Mathematik in ihrer Abstaktheit einfach faszinierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.