Was ist das Ergebnis und wie kommt man auf das Ergebnis (Mathe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ernährungsempfehlungen sind nur ganz grobe Faustregeln, die zudem noch auf eine typisierte (aber nicht typische!) Situation bezogen sind: sitzende Tätigkeit, mäßige Temperaturen (also kein Schwitzen).

Üblicherweise rechnet man: 1 Glas = 200 ml = 0,2 l,

dann sind 8 Gläser = 1,6 l, das liegt für eine Faustregel allemal nahe genug an 15 l.

-----

Für den Mathematikunterricht solltest du vermutlich mit dem Taschenrechner rechnen.

Im Text steht "8 Gläser"

(1,5 l) / (8 Gläser) = 0,1875 l/Glas

In der Zeichnung sind 10 Gläser zu sehen

(1,5 l) / (10 Gläser) = 0,15 l/Glas

(Auch solche Gläser gibt es - mit 150 ml Inhalt)

(Anmerkung: als Physiker habe ich mit den Einheiten gerechnet - aber Mathelehrer(innen) können typischerweise mit Einheiten überhaupt nicht umgehen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

1500ml / 8 = 187,5ml

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Ich sehe da 10 Gläser. Außerdem ist die Frage nicht klar formuliert.

Spectrometers1  02.05.2024, 21:24

Scheiß auf die Darstellung. Die Frage ist entscheidend

Spectrometers1  02.05.2024, 21:27
@Katharina894

Das ist auch nicht wichtig. Die Frage hat doch der Fragesteller klar formuliert. Wir sehen auch nicht das ganze Blatt.

Katharina894  02.05.2024, 21:30
@Spectrometers1

Mindestens 1,5 Liter, das können auch 1,6 Liter sein. Dann hat ein Glas 0,2 Liter oder 200 ml.

Spectrometers1  02.05.2024, 21:56
@Katharina894

Du hast recht. Man kann es auch so interpretieren, dass die Menge eines durschnittlichen Glases gemeint ist. Also so um die 200ml. Alles viel zu schwammig.