Was ist das?

2 Antworten

Leider nicht gut zu erkennen, aber: Recht klein?

Ich halte das für eine Speckkäfer-Larve, von denen es verschiedene gibt, die auch nicht immer "behaart" sind:

https://www.google.de/search?sca_esv=597903993&hl=de&q=speckk%C3%A4fer+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiKm6rE7diDAxXVS_EDHTtBDh0Q0pQJegQIChAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=V7j-RCXLN466uM

Bild zum Beitrag

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/insekten/speckkafer/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

Welche genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt. .

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da schon mehrere auftauchen -> Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Yanko9000
Fragesteller

Ja ungünstiger Weise konnte ich kein besseres Foto schießen weil meine Kamera probleme hatte den Fokus auf was sehr kleines zu legen.

Danke dir!

Ich habe bis eben schonmal Bettwäsche entsorgt zur Sicherheit und die Klamotten in Mülltüten gesteckt um sie anschließen mit 60° zu waschen.

Habe auch: Matratze, ums Bett herum, Untere Bett Kisten, Kanten, Nachttisch gesaugt und geputzt.

Zur Sicherheit habe ich an Kanten und Schlitzen auch Insektenspray sowohl auch einmal großzügig im Raum verteilt.

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2024, 09:10
@Yanko9000

Gerne ; )

Nur bitte jetzt gut lüften! Sollten Haustiere da sein, bitte aus dem Raum nehmen, denn diese Gifte sind auch für sie nicht gut.

Besorg evtl. noch Kieselgur, das man an den Leisten etc. ausbringen kann, das wäre ungiftig.

Das Foto ist leider nicht wirklich gut sber ich würde sagen Fliegenlarven