Was heisst auf mehreren Hochzeiten gleichzetig tanzen?

6 Antworten

Wenn man auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt, tut man mehrere Dinge zugleich, die sich zeitlich eigentlich nicht vereinbaren lassen.

Man verwendet den Ausdruck normalerweise in negierter Form:

Man sollte nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen, also sollte man sich besser auf eine Sache konzentrieren.

Mehrere Dinge gleichzeitig machen (die eigentlich nicht gleichzeitig gehen)

Zum Beispiel mehre (viele...) Dats gleichzeitig panen...

Die Redensart „Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen“ deutet auf eine Situation hin, bei der man nicht überall gleichzeitig sein kann und sich entscheiden muss, was man bevorzugt. Der Ursprung der Redewendung bezieht sich auf das Wort „Hochgezit“, das aus dem Mittelhochdeutschen stammt.

https://deutschlernerblog.de/auf-zwei-hochzeiten-tanzen-redewendungen-und-redensarten-94/

https://karpatenblatt.sk/mit-stehenden-haaren-auf-zwei-hochzeiten-in-boehmischen-doerfern-tanzen/#:~:text=Die%20Redensart%20%E2%80%9EMan%20kann%20nicht,das%20aus%20dem%20Mittelhochdeutschen%20stammt.