Was haltet ihr von Kalorien zählen?

16 Antworten

Die Kalorien sollte man grob im Blick haben. Aber nicht akribisch, mal dürfen es auch mehr sein, oder unter dem Tagesbedarf.

Ich halte mir immer vor Augen, dass ca 7000 Kcal. ein Kilo + auf der Waage sind, genauso wenn ich abnehmen möchte.

Aber den Spaß am Essen und Süßigkeiten lasse ich mir nicht vermiesen durch das Kalorienzählen.

Man wird davon nicht glücklich, wenn man es nicht aus gesundheitlichen Gründen machen muss, würde ich davon abraten.

Halte wenig von Karolien zählen , weil sich eine Art Zwang hinter versteckt . Auf Karolien achten und sich ein paar eigene Regeln aufstellen sind sinnreicher . z.B.:

-Nachschlag vermeiden

-Cola , Energie etc. mindern oder meiden

-größere Esspausen einlegen , damit der Körper auch was abbauen kann

Leuten, die kaum Ernährungskenntnisse haben, mag das eine gewisse Orientierung sein. Fortgeschrittenen bringt das mehr Nerven als Nutzen, für die genügt längst die Körperwaage.

Die Kalorienlehre ist auch ein Fossil von 1970 und nicht mehr zeitgerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Auf das kcal genau sollte man es nicht zählen, da das evtl zu Essstörungen führen kann. Um sich einen groben Überblick zu verschaffen ist es sehr gut.

VG