was essen Baustellenarbeiter wenn sie auswärts Mittag haben?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Größe der Baustelle an und was für Dich "länger" bedeutet.

In der Regel stellt Arbeit- oder Auftraggeber eine Tagesunterkunft (Container), in dem tagsüber mitgebrachte Speisen verzehrt werden. Für auswärts essen reicht die Pausenzeit nicht aus.

Wir haben bei ca. 400 - 500 Handwerkern auch einen Caterer auf der Baustelle, der zu günstigen Preisen 2-3 wechselnde Tagesgerichte und ein paar Standardessen zur Verfügung stellt. Aufgrund Corona-Vorgaben haben wir auch ein großes Zelt zum Essen aufgebaut und teilweise auch verschiedene Essenszeiten für die Firmen organisiert.

Sind die Handwerker "auf Montage", wird tagsüber i.d.R. kalt gegessen und abends beim Discounter eingekauft und in der Übernachtungsunterkunft warm gekocht.

Bei kleinen Baustellen kommt es auch vor, dass die Handwerker im Auto essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder sie fahren während der Pause irgendwo was essen oder sie nehmen sich was mit

Irgendeiner holt dann einen LKW oder einen Döner. (Das ist die "gefühlte" Antwort, die allerdings, wie so häufig, nicht die absolute Wahrheit enthalten wird.)

Wie man allerdings den immer gleichen "Frass" über lange Zeiten erträgt, habe ich nie verstanden.

Manche werden auch ein Vesper mitnehmen oder gelegentlich gibts ja Metzger beispielsweise, die wechselnden "Mittagstisch" anbieten (zum Mitnehmen).

Die verpflegen sich selbst so wie viele andere auch 🤷 sprich sie nehmen sich was von Zuhause mit und essen es dann auf der Baustelle.

KnowledgeTakerr
Fragesteller
länger wo auswärts sind
HikoKuraiko  14.11.2022, 17:41
@KnowledgeTakerr

Und die Antwort bleibt die gleiche: es wird was mitgenommen. Und wenn Sue auf Montage sind dann sind die meist im Hotel unter gebracht wo es entweder essen gibt oder es wird sich was auswärts geholt. Dafür gibs dann ggf vom Arbeitgeber Spesen mit dem Lohn zusammen

Ja müssen die selber bezahlen vom Gehalt.