Was bringt eine schnelle SSD?

6 Antworten

Kann vorkommen, aber ist nicht die Regel.

Im Normalfall sind die Ladezeiten vom Spiel schneller.
Jetzt gibt es Einzelfälle, welche mir bisher nur ganz selten aufgefallen sind. Es kann passieren das bei einer HDD die Map nicht schnell genug bei schnelleren Bewegungen geladen werden kann, was zu Rucklern führt. Bei einer SSD ist diese Ladezeit aber wie gesagt schnell genug.

Die FPS bleiben gleich, nur wie schnell Windows und die Spiele starten dauert nicht mehr so lange

Was bringt eine schnelle SSD?

Kürzere Ladezeiten, sofern andere Bestandteile nicht limitieren

Hab ich mehr FPS bei Gaming?

Nein

Die bringt schnellere Lese- und Schreibraten sowie geringe Latenzen beim Lesezugriff.
Auf die FPS hat die keinerlei Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Amalia95  22.02.2022, 14:35
Auf die FPS hat die keinerlei Einfluss.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn die Karte geladen wird, während man sich bewegt. Zu langsame Festplatten führen hierbei ganz selten zu Rucklern. Aber bereits schnellere HDDs haben damit eigentlich keine Probleme, SSDs dann sowieso nicht.

ZaoDaDong  22.02.2022, 14:36
@Amalia95

das hätte dann nur Einfluss, wenn Spiele während des Gameplays Ressourcen von der Platte streamen. Im Ladevorgang interessieren einen die FPS ja auch eigentlich nicht.

Amalia95  22.02.2022, 15:14
@ZaoDaDong

Das Daten von der Platte gestreamt werden, wird aber relativ oft verwendet.
Ich meine sogar GTA V verwende diese Methode.

Schnellere Ladezeiten, Hauptfunktion ist aber die Schnelligkeit in Windows.