Was bedeutet Zeile f. im Gegensatz zu Zeile ff. & wann benutzt man was?

3 Antworten

Die Abkürzung kommt aus dem Latainischen „Folio“ und bedeutet folgend. Seite 5f. bedeutet zB. Seite 5+6. ff. ist der Plurals und damit bedeutet 5ff. = 5-7. bei mehr als 3 Seiten gibt man die konkrete Nummer an, zB. 5-8

Ersteres bedeutet "folgende Zeile", Letzteres "fortfolgende Zeilen". Die Abkürzung ff. sollte man eher vermeiden, da sie unpräzise ist.

F = die folgende Zeile

FF = die folgenden Zeilen

im Sinne von "siehe"