Was bedeutet "Rastern" (Photoshop, Illustrator..)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Also, meine Vorredner haben das ja schon weitestgehend beantwortet, nur nochmal zum besseren Verständnis (ist jetzt keine 100% technisch fundierte Erklärung, sondern es geht eher ums Prinzip): Eine Vektorgrafi besteht nicht aus Pixeln, sondern aus Information, aus welchen Linien die Grafik besteht, welche Füllung es hat usw. D.h. Man kann eine Vektorgrafik auch beliebig skalieren und verändern, die Qualität bleibt die gleiche, weil der Computer quasi live die Informationen ausliest und in ein sichtbares Bild überträgt. Bei einer normalen Bilddatei hat jedes Pixel einfach seine Farbinformation. Dadurch wird aber beispielsweise beim Vergrößern die Qualität schlechter, weil der Computer nur diese, auf Pixel reduzierte Infos hat.

Photoshop ist ein Programm, was zum bearbeiten von (pixelbasierten) Fotos ausgelegt ist, d.h. man kann zwar mit vektorgrafiken arbeiten (z.B. Werden Texte in Photoshop auch erst mal als Vektorgrafik angelegt), aber die meisten Werkzeuge sind für Pixel-Grafiken gedacht. Also musst du für bestimmte bearbeitungs-Arten die vektor-Grafik erst "Rastern", d.h. In eine Gradik aus Pixeln umwandeln. Dann kannst du aber nicht mehr ohne Qualitätsverluste beliebig skalieren.

So, ich glaube ich habe zwar mit ein paar Begriffen um mich geschmissen, die nicht ganz dem Fachjargon entsprechen, aber ich hoffe, das Prinzip ist verständlich geworden. :P

Der Vorteil den du daraus ziehst, wenn du eine ebene Rasterst ist, dass du sie wie eine ganz normale Bildfläche bearbeiten kannst.
z.B. wenn du eine Text-Ebene erstellst und da etwas reinschreibst, dann kannst du es solange nicht mit dem Pinsel oder so bearbeiten, bis du die Ebene rasterst.
Danach ändert sich erstens das Symbol einer Textebene in das einer ganz normalen Ebene, und zweitens kannst du es jetzt nach belieben bearbeiten. Der einzige Nachteil ist, dass du den Text dann nicht mehr auswählen und bearbeiten kannst.

tonio47  17.06.2015, 14:45

es geht hier allerdings nicht um Text :-)

Was bedeutet es wenn man etwas "rastert" in Illustrator, in Design oder Photoshop?

Für InDesign und Illustrator hat der Begriff »Raster/Rastern« eine ganz andere Bedeutung als für Photoshop.

In InDesign und Illu. kommt der Begriff besonders mit der Transparenzreduzierung zum Einsatz und in Photoshop wenn Vektordaten in Photoshop geäffnet werden dann werden Daten aufgerastert (sofern diese nicht als Smartobjekte erhalten bleiben)

Rastern bedeutet, dass die Vektorgrafiken in Pixelgrafiken umgerechnet werden. Betrifft Formen, Smartgrafiken und Texte.

Du wandelst eine Vektordatei in eine gepixelte Datei um.

AskCriz
Fragesteller

Danke! Und wann verwendet man das bzw. was ist der Vorteil?

Doesig  15.06.2015, 19:41
@AskCriz

Also, ich weiß nur, wann man was benutzt: Vektordateien sind z.B. Schriften, Tabellen etc. Die würden gepixelt ja doof aussehen. Bilder sind immer Pixeldateien. Weiß nicht, ob du was mit dem Wiki-Eintrag anfangen kannst? Ich jedenfalls nicht :) http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung