Was bedeutet es, wenn man sagt " der Arme"?

7 Antworten

Normalerweise bedeutet das, dass man Mitleid mit der Person hat.

Wenn aber jemand gehässig und unbelehrbar ist, dann meint er das zynisch, dass derjenige eine arme Person ist, weil er sich nicht verteidigen kann

Man zeigt Empathie, also Mitgefühl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

1) Empathie bzw. Mitgefühl (Versetzt sich in seine Lage hinein)

Bsp: Der Arme jetzt hat Ihn schon wieder die XXX verlassen

2) Er hat wenig Geld = Bemitleidet

Bsp: Der Arme kann sich nicht mal XXX leisten

Lg

Kommt auf den Kontext an. "Arm" im Sinne von Mitleid bewegtem Hintergrund? "Arm" im Sinne von "nicht vermögend"?

samsunggala6
Fragesteller

Wenn man jemandem ärgert und danach sagt einer das

SarahSchweiz  06.07.2021, 10:50
@samsunggala6

Derjenige, der geärgert hat, sagt es zu dem, welcher geärgert wurde? Dann kann das auch ironisch gemeint sein. Begleitet von einem "Mimimimi!"

Das man selbst keinen reichhaltige Lösung für ihn sieht, so wie er ist.