Was bedeutet "bessere Birate"?

3 Antworten

Digitale Videos werden, wie alles im Computer, als eine Reihe von 1 und 0 übertragen. eine ewig lange reihe an Bits die von deinem Computer wieder zu einem Bewegtbild mit ton umgewandelt werden.

Die Bitrate gibt dabei an wie viele Bits pro Videosekunde Verwendet werden dürfen.

Eine Höhere Bitrate bedeutet zb dass mehr Details im Video erhalten bleiben, dafür benötigst du aber auch eine höhere Bandbreite.

In diesem Video kannst du die Auswirkungen sehr gut sehen. Konfetti, Schnee oder allgemein Partikeleffekte sind sind für die Bitraten von Onlinestreams regelmässig zu viel.

https://youtu.be/r6Rp-uo6HmI?si=zUKLbUa99Ib66S4d

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

In der Regel: Mehr Detailreichtum, insbesondere schärfere Kanten und weniger Artefakte durch ringing o.ä. .

Vielleicht sowas wie von HD zu Ultra HD, ne bessere Bildqualität.

Obwohl die Unterschiede zwischen HD und Ultra HD schon sehr minimal sind, und man einen speziellen Ultra HD Fernseher braucht, um da überhaupt Unterschiede erkennen zu können.

Also nur ein Verkaufsargument, damit man für etwas zahlen muss, dass man eventuell garnicht nutzen kann..

Wie bei der Fernsehsteuer:

Obwohl Jeder zahlen muss, sind manche öffentlich-rechtliche verschlüsselt..

Woher ich das weiß:Recherche