Warum wollen so viele Leute hier esoterische Wissenschaften nicht ernst nehmen?

3 Antworten

weil es zu viele Gauner gab die Dinge, die wir in die Esoterik einordnen, bei wahren wie auch immer gesehen hat. Aber es ohne die nötige Kraft Energie oder so, nur nachäffen konnten und dafür noch Geld verlangt haben.

das dürfte der Hauptgrund sein.

den das es viele Dinge gibt die helfen wissen wir nur nicht wieso sie das tun.

es gibt z.B. Ritual bei den Schamanen, die außergewöhnliche Heilungen zustande bringen. Versucht es aber jemand anderes, der keinen Zugang zu den „Geistern“ hat, wird es nicht annähernd den gleichen Effekt haben.

und Spiritualität ist etwas zu erlebendes, anders lässt es kaum erlernen.

Wer mit dem Glauben an Gott nichts anfangen kann und Atheist ist, wird auch Esoterik ablehnen. Wer jedoch gläubiger Christ ist, wird Esoterik von vornherein ablehnen müssen und damit auch die Wissenschaft, die Esoterik für sich beansprucht. Warum das so ist ?

Anhand des New-Age-Begriffes finden wir in der Esoterik die Verknüpfung von wissenschaftlichen Tatsachen mit esoterischen Heilsversprechen. So wird den – oft abstrusen – Lehren der Anstrich von Wissenschaftlichkeit und damit von Seriosität gegeben. Was die New-Age-Ideologie nun macht, ist, dass sie den einzelnen Sternbildern besondere Kräfte mit bestimmten Eigenschaften zuweist, die im jeweiligen Zeitalter einen besonderen Einfluss auf die Menschen haben. So soll das „Wassermannzeitalter“ die Menschen auf eine „höhere Bewusstseinsebene“ heben, wo sie ihre „wahre göttliche Identität“ erkennen können. Natürlich nur diejenigen, die dafür reif, vorbereitet und „gereinigt“ sind.

Der völlig absurden Vorstellung, dass Millionen von Lichtjahren entfernte Sterne – die auch nur vom Blickwinkel der Erde aus zu einem gemeinsamen Sternbild gehören – irgendeinen „energetischen“ Einfluss auf die geistig-seelische Entwicklung von uns Menschen haben könnte, begegnen die Esoteriker mit einer anderen Falle: dem „Beleg“ aus der Bibel und der christlichen Tradition. Die Esoteriker verschiedenster Richtungen zitieren gerne die Bibel, nehmen Verse aus dem Zusammenhang und benutzen sie für ihre eigenen Zwecke. Sie betreiben damit Häresie im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Gnosis war in den ersten drei Jahrhunderten eine starke Konkurrenz zum jungen Christentum. Wie auch die heutige Esoterik, so übernahm die damalige gnostische Einweihungslehre Elemente der Evangelien und der christlichen Lehre, interpretierte sie um und integrierte sie in das eigene System.

Die Gnosis wie die moderne Esoterik verkünden die Selbsterlösung durch Erkenntnis. Das heißt, ich brauche keinen Erlöser, nur Wissen um die Wahrheit. Die Selbstoffenbarung des liebenden Gottes, die Menschwerdung, das Leiden und der Kreuzestod, die Auferstehung – das alles wird überflüssig und ist nur noch als Metapher für innere geistige Vorgänge im Erkenntnisprozess des Menschen zu verstehen.

Doch die Gefahr geht noch tiefer, wenn die Esoterik lehrt, dass wir als Menschen letztlich selbst Gott seien. Der Mensch sei nicht ein Geschöpf Gottes, sondern sei selbst göttlich. In der Folge wird auch Jesus Christus uminterpretiert. Die Esoterik kann in ihm nicht den Mensch gewordenen Gott, den Messias und Erlöser sehen. Er wird zu einem „Eingeweihten“, einem besonderen Menschen, aber doch nur einem Menschen. Er ist nur insofern Gott, als wir alle ebenfalls letztlich Gott selbst sind. Jesus wird auf eine Stufe mit anderen Religionsgründern oder Weisheitslehrern wie Buddha, Krishna oder Lao-Tse gestellt als "besonders Eingeweihte".

Auch das Gottesbild der Esoterik hat nichts mit dem christlichen gemein: Gott wird nicht als Person, sondern als unpersönliche Kraft, Energie oder „Gegenwart“, die alles erfüllt, erlebt. In dem Maße, in dem sich ein Wesen dieser Gegenwart bewusst werde, beginne es selbst Gott zu verwirklichen. Wenn Gott aber nicht Person ist, kann er auch nicht in sich Beziehung, Liebe sein, kein Du, kein Gegenüber des Menschen.

Die gepriesene Möglichkeit der Selbsterlösung durch Erkenntnis wird zur furchtbaren Verdammung, ohne Gnade und göttliches Erbarmen alles aus eigener Kraft vollbringen zu müssen, um schließlich endlose Reinkarnationen zu durchlaufen, die wir als Christen ablehnen. Der Mensch ist nur einmal zum Leben und Sterben bestimmt ist und danach kommt das Gericht eines personalen Gottes und es beginnt das ewige Leben.

Engelgestalten werden berechnet und auf Kommando herbeizitiert. Jeder Mensch kann sich seinen Schutzengel bestimmen lassen und mit ihm kommunizieren. Woher kommen diese Engel, diese sog. Lichtgestalten? Von Gott jedenfalls nicht, da Gott sich nicht dem Kommando von Menschen beugt. Außerdem bezeugen Menschen, die in die Esoterikfalle gerutscht sind, eine erschreckende Wahrnehmung dämonischer Mächte, die durch diese Praktiken angezogen werden und sich als falsche Engel manifestieren.

Weiterhin sind alle Arten der Wahrsagerei sind mit okkulten Kräften verbunden und daher nicht nur abzulehnen, sondern auch gefährlich für die psychische Gesundheit und das Seelenheil. Deshalb gilt: Esoterik ? Nein danke !

Esoterische "Wissenschaften"?

Seit wann sind bedepperte Weltanschauungen Wissenschaften? Da hat wohl jemand den Knall nicht gehört. Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was. Google ist dein Freund. Weil Baum. Es kommt auch nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen. Ich habe wohl Tinnitus im Auge. Ich sehe nämlich hier nur Pfeifen.

Esoterische "Wissenschaften"? Erzähl das der Oma, fast hätte ich gelacht. 😆