Warum wird man als Vegetarier komisch angesehen?

10 Antworten

Ich war 27 Jahre lang Vegetarierin. Komisch angesehen wurde ich deshalb nie, aber der eine oder andere dumme Spruch ist gefallen („du isst den Tieren das Futter weg“, etc.). Ein Arbeitskollege wollte doch tatsächlich mal mit mir darüber diskutieren, woher Menschen denn wissen wollen, aber Schweine in engen Betonzellen leiden🙄

Ich empfehle dir, deine Ernährungsweise nicht unnötig zu thematisieren (nicht missionieren) und halt auch Grenzen zu setzen, also zb zu sagen: „Hör mal, ich will dich nicht bekehren und im Gegenzug möchte ich, dass du meine Ernährungsweise einfach akzeptierst. Ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen.“ Ende der Diskussion.

regu23
Fragesteller

Ich habe nur eine Frage: Wieso bist du keine Vegetarierin mehr? Ich finde jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, es interessiert mich nur.

Irina81  14.07.2023, 17:27
@regu23

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt und bin für mich zum Schluss gekommen, dass es gut für meine Gesundheit ist, ab und zu ein Stück Fleisch zu essen. Ich habe mich auf einmal pro Woche festgelegt. Wir kaufen kiloweise Fleisch von Betrieben, die wir vorher besichtigt haben, und frieren es ein.

Gleichzeitig habe ich meinen Konsum anderer tierischer Lebensmittel (Milchprodukte, Eier) reduziert. Darauf hatte ich als Vegetarierin nicht gross geachtet, aber jetzt esse ich diese bewusster und eben seltener.

Wird man das? Ich wurde das noch nie. Weder früher als Vegetarier noch jetzt als Veganer. Bis auf meine engsten Freunde und die Familie weiß sowieso niemand wie ich mich ernähre da es sonst niemanden etwas angeht.

Unglaublich, dass man als Vegetarier sich auch noch aufbinden lassen muss, man wäre selbst Schuld an dumme Kommentare. Dass die meisten Vegetarier (und Veganer) aber wirklich nicht missionieren und trotzdem dumm angemacht werden, wird hier nirgends erwähnt.

Musst du die Dumm-Gucker fragen. ;) Kenne das nur, wenn jemand missionarisch unterwegs ist oder die persönlichen Entscheidungen anderer nicht respektiert. Ich schaue jedenfalls keinen Vegetarierer/Veganer komisch an.

Dumme Kommentare - und haltlose Vorurteile - habe ich (vegan) erst im anonymen Raum des www kennengelernt...;)

In meinem realen Leben habe ich keinerlei Probleme mit "Omnis" - im Gegenteil !

Antiveganismus geht leicht, wenn man kein Gegenüber hat...;)