Warum sollte man durch die Nase atmen und nicht durch den Mund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Nase wird die Luft erwärmt und angefeuchtet, und ein Teil des Drecks, der in der Luft ist wird weggefiltert, deshalb ist es besser für die Bronchien.

bigsur  29.05.2012, 23:56

Danke für den Stern!

Durch das Nasenatmen wird die Luft nicht nur gereinigt, durch die feinen Härchen in der Nase, sondern auch aufgewärmt, damit ist sie für den Körper besser zu verwenden. Wenn man durch den Mund atmet, trocknen nach und nach die Schleimhäute aus, weil sie nicht darauf ausgelegt sind. :)

Hallo!

Auf dem Weg durch die Nase in die Lunge wird die Luft nicht nur angefeuchtet, sondern auch ein wenig erwärmt. Daher sollte man kalte Luft eher durch die Nase einatmen als durch den Mund.

die luft wird durch die nase gesäubert und geprüft das heißt wenn da was giftiges in der luft ist riechst du es meistens rechtzeitig und die grausige stadtluft ist nicht soooooooooo ungesund (nur beispiele)

Die Luft wird durch die Härchen in der Nase etwas vorgewärmt, deshalb wirs sie als Atmung gegenüber der Mundatmung im Winter empfohlen. Wünsch dir einen schönen Abend