Warum sind die Vermieter eigentlich immer die Bösen?

5 Antworten

Negativbeispiele halten sich immer besser als die positiven Fälle.

Ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren. Mein Vermieter ist mein bester Kumpel geworden und es wird mal schwer, da wieder auszuziehen. Bin da schon fast in die Family mit reingewachsen. Wenn was ist, wird mir geholfen; wir nehmen gegenseitig Rücksicht und tolerieren auch mal etwas (z.B. etwas Lärm).

Aber es gibt halt auch Negativbeispiele, die einem das Leben zur Hölle machen, gieriger sind wie eine Mücke am Sommerabend und eine Kontrollsucht haben, bei der die viel zitierte Exfreundin nicht mehr mithalten kann. Da ist es mit den Vermietern aber nichts anderes als mit den von dir beschriebenen Türken. Es gibt sicherlich unzählig viele Türken, die als Mieter angenehmer sind als ein Deutscher (denn um ehrlich zu sein, wir erfüllen nicht alle unser ordentliches und pünktliches Klischee). Trotzdem hört man fast nur was von den Negativbeispielen.

Wir interessieren uns fast immer nur für das Negative. Seien es die Skandale einer öffentlichen Person, die Unfälle in der Zeitung oder wie schlimm der jeweilige (Ver-)Mieter ist. Wenn jemand da ein toller Kerl ist, interessiert das doch keinen.

Und wie denkt ihr darüber?

Ich denke, dass du hier Stimmung gegen Türken machen willst oder warum nennst du diese bestimmte Nationalität und pauschalisierst auch noch?

Es gibt keinen Grund, über die Millionen guten Vermieter und die Millionen guten türkischen Mieter zu schreiben. Deshalb liest/hört/sieht man immer nur das Böse. Du liest auch nicht von den vielen Millionen Menschen, die keinen Mord begehen, sondern immer nur von den paar Menschen, die einen Mord begangen haben. Deshalb kannst du aber nicht verallgemeinern und behaupten, ALLE Menschen seien Mörder!

Übertragen auf deinen Fall bedeutet es: Wenn ihr schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht habt, so mag das sein, bedeutet aber keinesfalls, dass du verallgemeinern solltest! Die paar Türken repräsentieren nicht ALLE Türken! Es gibt übrigens auch Deutsche, die Wohnungen völlig verwahrlost hinterlassen. Hast du noch nie etwas von Mietnomaden gehört?

Höre also bitte mit deiner rassistischen Stimmungs- und Meinungsmache auf! Und ja, das was du schreibst und denkst, ist rassistisch und deshalb darf man es dir auch vorwerfen!

Ich lebe nicht zur Miete... und ich würde niemals vermieten, höchstens wenn ich ein Vertrauensverhältnis zu der Person habe. Die Mehrzahl der Vermieter in Deutschland sind keine großen Konzerne, sondern Privatpersonen mit einer einfachen Wohnung... und die haben es hierzulande nicht leicht... nirgendwo in der EU genießen Mieter so viele Rechte wie hierzulande. Dennoch tragen auch die kleinen Vermieter Schuld an dem überteuerten Wohnungsmarkt, jeder möchte eben so viel wie nur möglich verdienen.

Hessen001
Fragesteller

Ich weiß, was du meinst. Andererseits haben Mieter natürlich auch höhere Ansprüche. Im Haus meiner Oma war lange Zeit noch ein braunes 70er Jahre Badezimmer. Da hat jeder Interessent vorher gesagt, dass er Wert auf ein modernes Badezimmer legt. Wir haben das Bad dann saniert. Aber dadurch wird dann die Miete natürlich etwas höher.

Pseudonym333  07.10.2021, 22:22
@Hessen001

In Städten mit hohem Zuzug, wo auf eine Wohnung mehrere Dutzend Interessenten fallen, traut sich im Normalfall niemand solche Anforderungen zu stellen... die sind bereits froh, wenn sie zu einer Besichtigung eingeladen werden. Na ja, wie auch immer... ich verstehe beide Seiten.

In der Regel berichten die Medien eher über negative Fälle und wenig bis garnicht über die positiven (weil man damit keine "Stimmung" machen kann).

Also sind nicht DIE Vermietr die Bösen, sondern die Einseitig berichtenden Medien.
DAS verstehen jedoch die Wenigsten Leser und Konsumierer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so vielen Rechten die sich Mieter heraus nehmen, muß man ja genervt sein, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001
Fragesteller

Damit hatten wir eigentlich noch nie Probleme. Aber wir haben denen auch nie strenge Vorschriften gemacht. Der Opa hatte immer eine Hausordnung so dick wie nen Buch. Bei uns besteht die Hausordnung höchstens noch aus drei Seiten.

Wenn ich Mietern vorschreiben will, was für Gardinen und was für Fußabtreter die haben sollen, dann besteht ja von Anfang an eine Rivalität. Sowas ist uns eigentlich egal.