Warum sind die Straßen in Europa so klein?

4 Antworten

Ganz einfach:

Europa ist doppelt so dicht besiedelt. Sprich, für alle Inhalte des Lebens steht pro Person nur halb so viel Platz zur Verfügung wie in den USA.

Deshalb kann man es sich in den USA leisten, verschwenderisch mit den Quadratmetern umzugehen. Und wenn die Grundstücke, die Straßen, die Parkplätze usw. alles einfach riesig ist, überlegt sich auch niemand ob es sowas wie "zu große" Autos gibt.

In Europa können wir nicht so viel Platz verschwenden. Und wenn die Straßen, Parkplätze, Garagen usw. alles nur begrenzt Platz bietet, überlegt man sich dreimal ob man mit einem 6,50 m Pickup herumfahren muss, dessen Wendekreis für einige Kreisverkehre zu groß ist.

Außerdem kostet in den USA der Sprit nichts, im Vergleich zu hier. Ob der riesige Pickup nun 20 l pro 100 km schluckt oder 25 l, juckt nicht wirklich.

Bei uns war und ist der Sprit teuer und der Platz in Städten mit Straßenlayouts von vor 500 Jahren begrenzt.

Dass wir den verschwenderischen Lebensstil der Amis beim Thema Auto nicht komplett übernommen haben, ist eine begrüßenswerte Einstellung.

Helper354
Fragesteller

Warum das? Also warum findest du das gut?

Nordamerika ist ein Vielfaches größer als Europa, entsprechend ist dort mehr Platz für größere Straßen und größere Autos.

Mehr Platz zu haben fände ich gut, aber die Autos in Europa sind auch so schon groß genug, für meinen Geschmack aber teilweise schon und immer öfter zu groß.

Helper354
Fragesteller

Naja aber so ein escelade ist schon ziemlich geil

Weil Deutschland kompakter gebaut wurde aufgrund der Fläche und es nunmal eine andere Kultur ist. In Amerika ist nahezu alles XXL.