warum sind die Angelsächsen nach london gezogen?

2 Antworten

Sie sind über mehrere Jahrhunderte vom Kontinent auf die Insel übergesiedelt, vermutlich auch, weil auf der britischen Insel das Klima in den ersten Jahrhunderten nach Christus ziemlich beschissen war. Als Seefahrer haben sie den Weg über das Meer genommen, während andere Völker eher in den Süden europas gezogen sind. Das geschah alles unter dem Oberbegriff der Völkerwanderung.

In England haben sie dann die keltische Bevölkerung weitgehend in die Randgebiete verdrängt: nach Irland, Wales, Cornwall und Schottland. Nochmal drei Jahrhunderte später erging es ihnen mit den Wikingern (Dänen, Norwegern, Friesen) genau so. Und denen ging es auch nicht besser, als dann die Normannen 1066 über den Kanal kamen und das Land eroberten.

London war schon seit römischen Zeiten einer der wichtigsten und größten Orte in England. Dort gab (und gibt) es auch einen ziemlich geschützten Hochseehafen in der Themsemündung.

Natürlich weil ihnen Sachsen nichtmehr gefallen hat.

Woher ich das weiß:Recherche