https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Nigeria_hostage_rescue

Bei "Reaction" steht unten, dass Donald Trump die Befreiung mit einem Lob auf seine Elitären Truppen auf Twitter feierte. Dabei besteht bei mir der verdacht, dass das auch alles einfacher hätte gehen können und man das einfach nur gemacht hat, um mit seiner Truppenstärke angeben zu können.

Vermutlich nie wieder, außer für Aufmerksamkeit, wird das jemals für einen so unwichtigen Bauern gemacht.

eddyundtabi
Fragesteller

Interessanter Gedanke.

Beschäftige Dich mit der Gründung der GSG 9.

Deutschland macht das auch nicht immer friedlich.

Aber im Normalfall wird eher Lösegeld bezahlt. Allerdings nicht offiziell vom Staat - denn der lässt sich bekanntlich nicht erpressen.

Für solche Fälle gibt es halbprivate Unterhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

eddyundtabi
Fragesteller
Für solche Fälle gibt es halbprivate Unterhändler.

Okay jetzt bin ich quicklebendig. Erzähle mir bitte bitte mehr. Denn, was haben die damit zu tun?

vanOoijen  17.05.2024, 19:52
@eddyundtabi

Da gab es vor über 20 Jahren mal einen Skandal, aber ich habe dummerweise den Namen des Mannes vergessen. Ich weiß nur noch, dass er kein Diplomat und auch kein BND-Agent war. Er hatte Pferdewirt gelernt. Das war seine einzige Ausbildung.

Ich habe gerade versucht zu recherchieren und nichts finden können.

Wenn mir mehr wieder einfällt und ich was finde schreibe ich hier nochmal.

Jedenfalls gibt es solche Typen.

Und der hat zig deutsche Geiseln befreit. Total undurchsichtiger Typ.

eddyundtabi
Fragesteller
@vanOoijen

Bitte was, oho. Jetzt interessiert es mich noch mehr brennend! Sehr! Ich möchte unbedingt mehr erfahren!!!

vanOoijen  17.05.2024, 20:15
@eddyundtabi

Wie gesagt, lange verschüttete Erinnerung. Ging damals aber durch die Mainstream-Presse.

Kann auch mehr als 20 Jahre her sein.

Solche uralt-Erinnerungen kommen mir manchmal erst 2 oder 3 Tage später.

Wenn mir der Name einfällt und ich erfolgreich recherchieren kann melde ich mich.

eddyundtabi
Fragesteller
@vanOoijen

Vielen Dank. Bist der beste, ehrlich♥️♥️♥️

vanOoijen  17.05.2024, 20:22
@eddyundtabi

Ich hoffe mir fällt es noch ein.

Ich weiß, dass damals der Stern und der Spiegel darüber Artikel hatten. Und zumindest der Spiegel hat alle seine uralten Artikel digitalisiert.

Geduld.

vanOoijen  17.05.2024, 20:27
@eddyundtabi

Lustigerweise erinnere ich mich dass er Pferdewirt war, weil ich diesen Beruf damals nicht kannte. Der hatte auch ein Gestüt in Deutschland und war Millionär.

Und ab und zu flog der im Auftrag der BRD in alle Welt und verhandelte geheim mit solchen Terrorgruppen die Deutsche entführt hatten.

Worum es nachher im Skandal um ihn ging habe ich auch vergessen.

Da siehst Du was mein Gehirn damals als wichtig und unwichtig abgespeichert hat.

Ich fand den Typ jedenfalls cool.

eddyundtabi
Fragesteller
@vanOoijen

Ich habe unter diesen stichwörtern auch alles abgesucht und absolut nichts gefunden

pferdewirt millionär brd skandal spiegel stern geisel verhandlung

Kann es sein, dass die ihn aus dem Internet absolut gelöscht haben um seine Identität zu wahren oder ähnliches.. weil vielleicht war er ja wie ein Agent

eddyundtabi
Fragesteller
@vanOoijen

Und weil ich mich früher oft über geiselnehmer interessiert habe, kann es sein dass ich ihn mal in einem Video gesehen habe. Aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich 1 Prozent.

Aber manchmal kann man unter irgendwelchen Videos aus den Kommentaren irgendeine Informationen finden wenn Leute sich an etwas erinnern und ihre Erfahrungen kommentieren. Ich Versuche es jetzt mal so:)

Naja, die fackeln halt nicht so lange wie wir z.B. Da muss immer erst versucht werden zu verhandeln und man muss lieb Bitte Bitte sagen. es geht ja auch um Rechte. So ein Böser hat ja auch Rechte usw.

idk98319356  17.05.2024, 19:35

Ja lieber erst unschuldige Menschen ermorden statt zu versuchen die Lage zu entschärfen und potentiell hunderte oder tausende Leben zu retten.

chanfan  17.05.2024, 19:38
@idk98319356

Ja, das ist genau die Einstellung die wir hier haben. Wir müssen erst immer fragen ob wir zurückschießen dürfen.

Du machst mir kein schlechtes Gewissen. :)

idk98319356  17.05.2024, 19:40
@chanfan

Ja man nennt es auch "überlegen", oder "die beste Lösung suchen".

vanOoijen  17.05.2024, 19:56
@eddyundtabi

Das Team ist von einer US-Base in Deutschland losgeflogen. Also wohl Ramstein oder Frankfurt.