Warum muss man dem Tierheim Geld zahlen, wenn man ein Tier hergibt oder eins adoptiert?

13 Antworten

Die wenigsten Tierheime werden heutzutage noch kommunal unterstützt. Sie finanzieren sich alleine aus den Abgabegebühren und Spenden. Außerdem möchte man vermeiden, dass sich Leute unüberlegt ein Tier anschaffen und nicht imstande sind, Folgekosten zu tragen. Da sollte die Vermittlungsgebühr eine kleine Hürde darstellen.

In der Schweiz rechnet man mit 34.- pro Tag/Tier.
Heisst, wenn ein Tier blos 10 Tage im Heim ist, kostet es bereits 340.- Franken.
Die wenigsten Tiere bleiben nur 10 Tage im Tierheim.

Was sind da alles für kosten dabei?
Tierarzt, Futter, Wasser, Lohn der Tierpfleger, Strom, Umweltabgaben, etc.

Ein Tierheim am laufen zu halten kostet unglaublich viel Geld.
Das lässt sich weder durch die Abgabegebühr, noch durch den Verkaufspreis finanzieren.

Das Tierheim in dem ich arbeite wird zusätzlich durch Spenden unterstützt und durch den Staat subvensioniert.
Zusätzlich machen wir mehr mals pro Jahr irgendwelche aktionstage um Geld zu bekommen.

Wir mussten letzthin einen Hund operieren lassen. Kostenpunkt insgesamt, für die ganze Behandlung, belief sich auf 1900.- Franken. Der Hund war 4 Wochen bei uns. Reicht leider nicht um die kosten zu decken.

Vor allem kann ich nicht verstehen, dass man Geld zahlen muss, wenn man ein Tier abgibt.

Für einen Hund verlangen die bis zu 300€ und für eine Katze 100

Da sollte sich niemand wundern, dass man das ungeliebte Tier ins Auto packt und nach 20 Km rauswirft und abhaut.

kaffeemahler  03.01.2021, 18:35

Das kannst Du nicht verstehen? Oh weh.

300 € für einen Hund ist noch viel zu billig; die sind doch nach 2 Monaten weg.

Da sollte sich niemand wundern, dass man das ungeliebte Tier ins Auto packt und nach 20 Km rauswirft und abhaut.

Ja klar, aber wer das macht, darf sich von mir und vielen anderen nicht erwischen lassen. Zudem steht das unter Strafe und kostet schnell etliche tausend Euro.

Booooman  03.01.2021, 18:36
@kaffeemahler

""""wer das macht, darf sich von mir und vielen anderen nicht erwischen lassen""""

Womit muss der Täter den rechnen? :X

kaffeemahler  03.01.2021, 18:37
@Booooman

Kommt wohl drauf an, wer ihn erwischt. Ich Dich? Kastration. Tiergerecht.

Booooman  03.01.2021, 18:39
@kaffeemahler

Das darfst du gerne bei mir mal ausprobieren, du kämst mit der Aktion nicht allzu weit :X

stichelhaar  03.01.2021, 18:44

Du erwartest also, dass andere Menschen für die Kosten, die Du verursachst, aufkommen? Wieso sollten sie, welche Begründung hast Du? Und zum letzten Satz sag ich jetzt mal nur, dass er unterirdisch ist, den Rest darfst Du Dir denken.

Booooman  03.01.2021, 18:45
@stichelhaar

Was soll ich verursachen?
Ich habe seit meiner Kindheit keine Tiere mehr gehabt und will auch keine haben.

Das kann ich dir ganz einfach erklären!

Menschen, die für etwas bezahlen, nehmen es mehr in Acht, als würde es ihnen geschenkt worden sein!

Damit wird vermieden, dass sich dubiose Tierhändler kostenfrei ein Tierchen aus dem Heim holen, um es dann irgend wo weiter zu verschachern!

Das ist egal, ob Du das magst. Das Tierheim hatte ja erhebliche Kosten mit dem aufgenommenen Tier. Tierärztliche Untersuchungen, Futter, Unterbringung etc. Außerdem soll mit dem Preis verhindert werden, dass sich Leute einfach mal ein Tier anschaffen, obwohl sie nicht ausreichend darüber nachgedacht haben oder es sich gar nicht leisten können. Abgesehen davon finanzieren sich die meisten Tierheime über Spenden und sind auf jeden Cent angewiesen.

deine Haltung ist ziemlich anspruchsvoll.