Warum lässt meine Katze ein Ohr hängen?

8 Antworten

Auf Anhieb fällt einem da Entzündung oder Milben ein. Aber das muss ein Tierarzt sich anschauen. War sie denn noch nie dort, sie muss doch geimpft oder mal durchgecheckt worden sein.

L. G. Lilly

Eniloiv
Fragesteller

Ja natürlich - wir waren erst vor 4 Monaten dort und haben alles checken lassen 👍

Lilly11Y  24.01.2022, 08:11
@Eniloiv

Innerhalb von vier Monaten kann natürlich eine neue Sache auftreten. Verlässlich wird das nur mit einem erneuten Tieraztbesuch abzuklären sein.

Meiner hat das auch immer gemacht und dann waren wir beim Tierarzt - es waren Ohrenmilben. Er hat eine Milbenspritze bekommen und 14 Tage später nochmal eine Milbenspritze und dann war es schon vorbei :)

Hat mich insgesamt 64€ gekostet (beide Spritzen insgesamt)

Es wäre ja auch interessant zu wissen, wie lange sie das schon macht. Ist das schon immer so, ist es nur eine Marotte. Wenn nicht, wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam.

Eniloiv
Fragesteller

Kommt häufiger vor, ist aber devinitiv nicht immer so. Ich würd sagen, mir fällt es einmal pro Woche auf, dass sie vermehrt ihr Ohr am Tag hängen lässt. Sonst ist alles ganz normal. Sehr verspielt - wie es eine 10 Monate alte Katze nun mal ist :) kann es nur eine Laune der Katze sein?

Geh bitte zum Tierarzt mit Ihr. Das könnte eine Sache im Innenohr sein, die man als Laie nicht sieht oder vermutet. Vielleicht ist auch das Gleichgewichtsorgan betroffen, wenn Sie nicht sicher ist beim Springen oder wo runterfällt.

Zeigt sie sonst irgenwelche Auffälligkeiten, stößt mal irgendwo an oder ist nicht so treffsicher mit der Tatze? Zeigt sie Schmerzen, wenn man sie in dem Bereich streichelt. Oder reagiert sie auf beiden Seiten vom Kopf gleich? Beim nächsten Arztbesuch würde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.

Eniloiv
Fragesteller

Sie ist generell sehr tollpatschig ist mir aufgefallen, seit wir sie bekommem haben (vor ca 5 Monaten). Springt oft daneben oder fällt wo runter. Schmerzen zeigt sie aber keine - auch nicht, wenn man sie beim Ohr berührt.

vreezer  22.01.2022, 18:30
@Eniloiv

Es könnten Anzeichen und Überbleibsel einer alten Ohren- oder Kieferentzündung sein, was das Gleichgewicht beeinträchtigen kann. Ein Arzt kann bei einer Untersuchung mehr dazu sagen. Ich würde es weiter beobachten, so lange sie sonst gesund und fit ist. Wohlgenährt ist sie ja auch. Von dem her würde ich den Besuch beim Arzt nicht als so eilig einstufen.

Eniloiv
Fragesteller
@rdsince2010

Ich hatte auch den Gedanken. Beim ersten Tierarztbesuch hab ich das auch angesprochen, weil sie auffällig tollpatschig war - jedoch hat die Tierärztin nach ein paar Tests gemeint, es wäre nichts.