Warum ist Social Media eine Ablenkung für meineGlauben?

7 Antworten

Wer sich Christ nennt und Hass auf andere Menschen verbreitet, der sollte sich aus meiner Sicht mal die Frage stellen, ob sein Glauben echt ist.

Es freut mich, dass du noch Interesse am Glauben zu haben scheinst!

Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst tiktok und Youtube einzuschränken. Dort wird leider auch sehr viel Mist (leider auch im Namen des christlichen Glaubens) veröffentlicht.

Insbesondere Youtube kann aber aus meiner Sicht auch sehr nützlich sein. Man muss nur die richtigen Quellen kennen.

Wenn du dir z.B. die Videos von Crosstalk anschaust (mal als Empfehlung für dich), dann wirst du dort keinen Hass finden, aber trotzdem bibeltreue Verkündigung des Glaubens und zwei supersympathische Männer!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

AlexandraH20
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast die beste Antwort geschrieben. Schon das es jemand verstanden hat. Ich hab ja nichts gegen das Christentum (will ja selbst Christin werden) aber manche Christen (Die Menschen selbst) geben mir mit ihrem Hass ein schlechtes Gefühl, genau wie einige Muslime oder Atheisten die mir ihre Meinung aufzwingen wollen! Leben und leben lassen, so sehe ich das!

Warum sollten Christen "alles hassen, was nicht so ist, wie man selbst"? Das kann ich - als Christ - überhaupt nicht bestätigen.

Ganz im Gegenteil würde das unserem Grundgesetz (= Meinungs- und Religionsfreiheit und Achtung der Menschenwürde) und dem Vorbild Jesu (= Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt, Friedfertigkeit usw.) total widersprechen...

Christen sollen sich folgendermaßen verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Finde ich nicht so. Und so wie du es schreibst hört es sich irgendwie sehr diskriminierend an.

AlexandraH20
Fragesteller

Tut mir leid, ich wollte nicht das es abwertend klingt! Ich finde es nur nicht schön das viele andere Christen im Netzt ständig meinen, sie dürften sich über andere Religionen stellen und diese Menschen nieder machen. Das tun ähnlich nicht nur Christen, sondern auch Muslime und manche Atheisten.

Im Internet sind aktive Christen unterwegs,mit genauen Kenntnissen in der Theologie.

Die ist manchmal hart für andere.

Das ich nicht mehr so an Gott glauben kann wie früher hat bei mir viel mit Social Media zu tun weil dort so viele fundamentalistische Christen sind die viel Hass auf Menschen verbreiten.

Das ist entweder eine billige oder eine einfältige Ausrede!

Weshalb?

Was bitte hat Gott mit dummen Verhaltensweisen der Menschen zu tun? Die Menschen sind es, die mit ihrem eigenen Freien Willen dieses Verhaltensweise an den Tag legen und wider Gottes Gebot verstoßen. Nicht Gott übt diese Fehlverhalten der Menschen aus...

Ich denke ich sollte mal Abstand von YouTube und TikTok nehmen.

Das wäre dann ratsam, wenn man das Gefühl erhält, dass man seine eigenen Gedanken nicht mehr unbeeinflusst denkt bzw. nicht mehr Herr seiner eigenen Gedanken bleibt...

Finde es sehr schade das die meisten Christen (komischerweise nur im Internet) alles hassen was nicht so ist wie man selbst! Ist euch das auch aufgefallen?

Das mag auf viele zutreffen, aber nicht auf alle. Ich denke, dass die sog. fehlgeleiteten Christen in der Minderheit sind. Es wirkt nur so, als ob sie die Majorität stellen, da diese es sind, die ihren Ärger und ihre Wut öffentlich auslassen, während gemäßigte Christen eher im Hintergrund bleiben...

Doch all diese Taten geschehen ohne eines direkten Einflusses von Gott, sondern sind Ausdruck eigenen Willens der Menschen...

Gruß Fantho