Warum haben die USA sehr oft drehbare Bierdeckel und hier ist das eher selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bierdeckel? Du meinst Kronkorken?

Das sind halt Schraubverschlüsse die dann nur nach Kronkorken aussehen sollen.

Der Sinn des Kronkorkens war damals, dass Schraubverschlüsse bei der damaligen Fertigungstechnik nicht sicher dicht zu kriegen waren. Während man Wasser noch trinken kann und es keine Sauerei macht wenn der "Deckel" mal undicht wird, hat man bei Bier überhaupt keine Freude an einem undichten Bier.

Und dann muss man die Flasche schnell austrinken da man die nicht wieder zu machen kann.

Die Alternative sind dann die "Mundlochflaschen" mit Bügelverschluss. Die waren dann aber teurer her zu stellen und vor allem auch bei der Befüllung teurer. Die Dinger kennt man ja von "Werner".

Heutzutage kann man problemlos Schraubverschlüsse billig herstellen die immer dicht sind. Also hat man damit eine wieder verschließbare Bierflasche. Aber hier ist man halt Stolz auf das Bier und vor allem Traditionen. Da gehört sich das nicht, denn dann schmeckt das Bier ja ganz anders!

Und da die Amis keine Mundlochflaschen (also mit Bügelverschluss) kennen, haben die eben Schraubverschluss.

Kann ich verstehen, denn Ami Bier würde ich auch nicht auf Ex trinken wollen.

Das haben ja Monty Python "Live at the Hollywood Bowl" mal so schön gesagt.

Hier ab Minute 13:12

https://www.youtube.com/watch?v=5UF_NzsCayY

"American Beer is like making love in a canoe!"- "It's fucking close to water!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zur Information: Bierdeckel sind die Pappscheiben, auf denen die Gläser stehen und auf denen die Kneipe Striche macht, und die sind immer drehbar. In vielen Ländern gibt es gar keine Bierdeckel.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Deutschland, USA)