Warum darf man bei uns in der Schule kein ipad als Papier nutzen?

1 Antwort

Hallo, es gibt mehrere Gründe, warum in manchen Schulen die Nutzung von iPads oder anderen Tablets als Ersatz für Papier nicht erlaubt ist: 1. Ablenkung: Tablets und iPads bieten viele Möglichkeiten, neben dem Schreiben auch andere Funktionen zu nutzen, wie z.B. Spiele oder soziale Medien. Dadurch besteht die Gefahr, dass Schüler abgelenkt werden und sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. 2. Technische Voraussetzungen: Nicht alle Schulen verfügen über die technische Ausstattung, die notwendig ist, um eine effiziente Nutzung von iPads im Unterricht zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise ausreichend schnelles WLAN, Steckdosen zum Aufladen und ggf. entsprechende Software-Lizenzen. 3. Kosten: iPads sind eine teure Anschaffung, und nicht alle Eltern können oder wollen sich diese leisten. Das könnte zu einer sozialen Ungleichheit zwischen den Schülern führen, wenn einigen der Zugang zu den Geräten ermöglicht wird und anderen nicht. 4. Datenschutz: Die Nutzung von iPads und ähnlichen Geräten bringt auch Datenschutzbedenken mit sich, da Daten von Schülern lokal oder in der Cloud gespeichert werden. Zum Schutz der Schüler müssen daher klare Datenschutzrichtlinien beachtet werden, was in manchen Fällen nicht gewährleistet ist. 5. Traditionelle Methoden: Einige Lehrer und Schulen ziehen es vor, an traditionellen Methoden des Schreibens und Lernens festzuhalten, da sie glauben, dass diese für die persönliche Entwicklung der Schüler besser geeignet sind. Daher erlauben sie die Nutzung von Tablets und iPads im Unterricht nicht. Letztendlich hängt es von der jeweiligen Schule und ihren Regeln ab, ob iPads oder ähnliche Geräte als Ersatz für Papier genutzt werden dürfen oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass dies für dich und deine Mitschüler vorteilhaft wäre, könntest du vielleicht ein Gespräch mit deinem Lehrer oder der Schulleitung führen und die Idee vorschlagen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)