Wann bleibt man sitzen? Schule . Noten

6 Antworten

Nichtversetzung bei mindestens :

  • 2 x 6
  • 1 x 6 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach + 2 x 5
  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Kernfach
  • 3 x 5
  • 2 x 5 im Kernfach

Nichtversetzung nur bei fehlenden Notenausgleich :

  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 6 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach
  • 2 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Nebenfach

Ausgleichsregeln

  • Eine 6 im Kernfach ist nicht ausgleichbar
  • Eine 6 im Nebenfach wird ausgeglichen durch 1 x 1 oder 2 x 2
  • Eine 5 wird ausgeglichen durch 1 x 1 oder 1 x 2 oder 2 x 3
    Kernfächer nur durch Kernfächer. Nebenfächer durch alle Fächer.

Man kann nur zum ganzen Schuljahr hin sitzenbleiben. Du bleibst sitzen, wenn du mindestens 2 Fünfen hast, die du nicht ausgleichen kannst, wobei Hauptfächer nur mit Hauptfächern und Nebenfächer nur mit Nebenfächern ausgeglichen werden können. Eine 5 kann entweder mit einer 1, einer 2 oder 2 Dreien ausgeglichen werden. Hast du insgesamt nur eine Fünf auf dem Zeugnis braucht die nicht ausgeglichen werden und du bleibst nicht sitzen.

Jeey7991
Fragesteller

Super - Danke .!

Mondsplitter  25.01.2012, 15:47
@Jeey7991

aber wenn man in einem nebenfach ne 5 hat kann man das doch auch mit einer guten note im hauptfach ausgleichen oder?

mann kann erst zum schuljahresende sitzen bleiben.

mit ner 5 in nem hauptfach kannste sitzen bleibeb, du kannst sie aber mit ner 3 in einen hauptfach ausgleichen.

mit 2 5er in nem nebenfach kannste sitzten bleiben, du kannst sie aber mit 2 3er in einem nebenfach ausgleichen.

Ich glaube man kann nicht im Halbjahr sitzen bleiben. Aber einfach lernen, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen :)

halbjährlich kann man nicht sitzen bleiben, man kann nur freiwillig zurückgehen.