WaCa: Wann sollte eurer Meinung nach die Story "richtig" anfangen?

2 Antworten

Ab welchem Kapitel soll es so richtig spannend werden?

Im ersten. Gleich zu Anfang solltest du deinen Leser mitreißen, sonst denkt der sich ggf. 'danke nein' und legt das Buch zur Seite.

Klar, ich verstehe was du meinst... das erste Kapitel startet meist etwas langsamer, das ist 'Einführung', wir müssen erstmal die Charaktere kennen lernen (auch wenn man die bei einer Fanfiction in der Regel schon kennt), kann ich auch alles verstehen...

Dafür gibt es dann aber natürlich auch den Prolog, um gezielt Spannung hervorzubringen, die den Leser neugierig auf mehr machst. Du könntest mit einer Vision im Prolog und der ersten toten Katze im ersten Kapitel starten (eventuell auch nach einer kurzen Jagdsequenz... also erstmal ist alles normal, dann stolpern sie über eine tote Katze), um den Leser gleich in die Story zu werfen, ihm also das zu geben, was er sich erhofft, wenn er deinen Klappentext liest.

Also in den ersten kapiteln ist ja eigentlich alles normal und so; sie gehen jagen und irgenwas normales ist halt.

Da stellt sich mir eben die Frage: Warum MUSS das in der Story sein? Warum MÜSSEN die jagen gehen? Die Sache ist die... es ist eine Fanfiction. Du musst dem Leser keine neue Welt erklären, denn die kennt er schon, sonst würde er keine Fanfiction lesen. Du musst ihm vermutlich auch keine neuen Charaktere und Hierarchien erklären, denn auch die kennt er schon und das ändert sich ja nicht.

Du musst vermutlich nichtmal den 'normalen Katzenalltag' erklären, denn auch den kennt der Leser. Also sind diese ersten 'paar' Kapitel erstmal 'nichts passiert'.

Versteh mich nicht falsch, das kann man schon so machen (es gibt unzählige "Am Morgen wache ich auf und schlage erstmal meinen Wecker zu Brei. Gott, wie ich meinen Job hasse!" Geschichten), es ist in meinen Augen aber Eleganter und Spannender gleich in die Geschichte einzusteigen.

Gerade eine Charakterliche Einführung kannst du in der Regel auch im Rahmen der eigentlichen Story machen, gerade wenn die Charaktere dem Leser bereits bekannt sind oder bekannt sein müssen. Und da würde ich eindeutig sagen: Tu der Spannung, der Dynamik und ggf. dem Pacing der Geschichte einen gefallen und lass sie an einem spannenden Punkt starten, anstatt den Leser durch mehrere Kapitel zu ziehen bis endlich was passiert.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir :)

Also sicher sollte der prolog direkt seeeehhhr viel Spannung erzeugen nicht aber al zu viel verraten. Vileicht nicht mal um welche Katzen es sich genau handelt. Also nur das aussehen beschreiben und keinen Namen nennen. da kann der Leser hanhand der hirachi (du hast bestimmt eine oder?) schon ein wenig rätseln. Es könnte im prolog auch aus einer anderen Sicht geschrieben sein als in den darauffolgenden Kapiteln. Den dan könnte der Leser noch länger rätseln. Dan im ersten Kapitel würde ich langsam starten. Zum Beispiel eines der Geschwister aus dessen Sicht du schreibst wird von einem anderen geweckt und sie gehen auf Patrouille. Zuerst scheint alles normal. Bis gegen Ende dan passiert etwas aufregendes. Im zweiten Kapitel fällt vileicht erst richtig auf das es eine tote Katze ist. Beispiel:

Kapitel 1

regenpfote wird von Ampferpfote geweckt und sie gehen mit ihren Mentoren jagen. Sie entdecken eine blutspur nach erfolgreicher jagt doch als sie ein totes Kaninchen finden denken sie sich nichts ausser das eventuell ein Fuchs oder so in ihrem teretorium war. (Das Kaninchen war zur Ablenkung extra ausgelegt). Sie gehen ins lager und wollen der Anfürerin/ dem Anfürer berichten doch sie/er ist Komplet aufgelöst da ein Kriger/ Eine Krigerin fehlt. Ale suchen niemand findet.

Kapitel 2

Apferpfote unterhält sich mit ihren Geschwistern als ein kriger ins lager stürmt er hat den verschwundenen kriger tot gefunden.

ja hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Lesse gerne warriorcats. Und erfinde gerne Katzen
Honigbrise
Fragesteller

Hast du eine idee, in welchem Kapitel die erste Katze stirbt?

D3rBaecka  04.05.2024, 23:54
@Honigbrise

Du könntest vielleicht den Prolog aus Sicht des ersten Katze, die stirbt, schreiben.

Blattherz2  05.05.2024, 09:43
@Honigbrise

Also eben wie oben im Beispiel. Im ersten wir’s einfach eine Katze vermisst und im zweiten findet man die Leiche