Vorfahrt gewähren & Stoppschild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über wiegend schon.

Es gibt aber auch Ausnahmen.

Wenn die Voraussetzungen anders sind.

Ein "V-Schild" kann man ja auch von hinten erkennen.

Aber man kann ja ein Stopp Schild einfach von anderen Schildern,

auch von hinten leicht erkennen.

Das haben sich die Amis ausgedacht.

Früher war das schwieriger.

Linksabbieger müssen immer auf den Gegenverkehr achten,

auch bei rechts vor links.

Solange es keine Abknickende Vorfahrt oder

Pfeil Ampel ist.

Hansi

Nein.

Was auf der anderen Seite steht, ist für dich auch völlig irrelevant. Für dich gilt nur das Verkehrszeichen, was für dich sichtbar ist.

Hallo Junge19245

Nicht immer.

Diese beiden Zeichen gelten nur für den Gegenverkehr.

Es kann vorkommen dass du eine Vorrangtafel hat weil die Querstraße gut einzusehen ist, aber der Gegenverkehr eine Stopptafel hat, weil von dieser Seite die Querstraße nur sehr schwer einzusehen ist.

Gruß HobbyTfz

nein, aber man kann prima erkennen, welche Schilder der Andere hat.

das Stoppschlild ist achteckig, Vorfahrt achten ist ein nach unten gerichtes Dreieck und dann gibt das noch das "quadratische Spiegelei" das signalisiert, dass es sich um eine Vorfahrtstraße handelt. das ist um 45 Grad gedreht, also auch von der Rückseite gut zu erkennen.

gibt nur noch zwei Probleme, die hier zu lösen sind:

Das Schild, "hier endet die vorfahrtstraße" hat die gleiche Form, aber wenn auf deiner Seite der Kreuzung das Schild "Vorfahrtstraße" steht kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass aus der anderen Richtung kommend, die Vorfahrtstraße nicht endet.

das nächste ist, Schilder für ein Landschafts- oder Naturschutzgebiet haben die gleiche Form wie das Vorfahrt Achten Schild. Die dinger stehn aber in der Regel eher weniger an (großen) Kreuzungen.

die besagten Schilder mit grüner Umrandung gibt das mit

  • Adler
  • Schwalbe
  • Fledermaus
  • Eule
  • Mungo?
  • Wolf

lg, Anna