Vor- und Nachteile des dualen Ausbildungssystems

3 Antworten

Vorteilhaft ist, das du immer wieder Abwechslung hast und nicht permanent nur in der Schule bzw. im Betrieb bist. Nachteilig ist, das Theorie und Praxis oft nicht so ganz harmonieren, was die Umsetzung von der Theorie in die Praxis betrifft. Alles in allem, ist es aber, wie ich finde besser, denn du lernst dann nicht alles nur rein Theoretisch und musst es dann komplett umsetzen, sondern lernst die Inhalte nach und nach und hast mehr Gelegenheit dazu, bestimmte Theoretische Bereiche praktisch zu üben. Ich meine, eine rein schulische Ausbildung hat auch nicht immer eine Vergütung, bin mir aber nicht sicher.

Lg

Vorteil:

  • Du verdienst das Geld für dein Studium nebenbei - bedeutet du hast keine Schulden bei der Bank oder bei deinen Eltenr
  • Du wirst nach dem Studium nicht erst dich einarbeiten müssen, da du ja schon Berufserfahrung hast.

Nachteil:

  • Viel Stress weil du gleichzeitig für die Ausbildung und für das Studium pauken musst
  • Wenn du merkst das dir das Studium keinen Spaß macht - kann es sein das du auch deinen Ausbildungsplatz verlierst

Malik02  06.04.2014, 20:17

Duale Ausbildung ist kein duales Studium.....

Liegt das nicht irgendwie auf der Hand?

Du bekommst sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht im Betrieb mit Ausbildungsvergütung.

Nachteile sehe ich nicht für Dich.