Von zuhause ausziehen mit 20?

5 Antworten

Ohne Job würde das bestimmt auch gehen, wäre dann aber Vllt etwas schwieriger. Du kannst doch Nebenjob machen und dabei bisschen was verdienen. Und wenn du noch 20 bist dann kriegst du doch sicher noch Kindergeld oder? Ich weiß das das zum Leben nicht reichen würde, aber Vllt wenn du es mit deinem Geld vom Nebenjob zusammen tust, dann Vllt. Nimm am besten nicht so nh teure Wohnung, 1 das du realistisch bezahlen kannst, und vllt geben dir deine Eltern noch zusätzlich Geld damit du die Miete wenigstens zahlen kannst.

Und zum anderen Punkt, ich kann dich sehr verstehen und nachvollziehen dass dir das schadet, am besten ist dass du manchmal ruhig bleibst und gar nichts sagst, weil so mache ich das auch und am Ende sieht meine Mutter auch ihre Fehler ein. Aber wenn ich was zurück sage dann komme ich noch viel mehr Ärger. Rede mit ihr und frag sie Wrm. Es kann ja sein dass sie mit irgendwas nicht einverstanden ist und deshalb dich immer anschreit, weißt du wie ich das meine? Aber wenn du gar nicht kannst, dann bleib am besten noch bist du dein Abi fertig hast, nicht dass noch mehr Stress kommt durch Wohnung usw.., weißt du wie ich das meine?

Ich wünsche dir noch viel Glück und bleib stark! ;)

Yasmin323
Fragesteller

Wirklich sehr hilfreich und aufbauend. Danke ❤️

Du kannst beim Jugendamt fragen, was du für Möglichkeiten hast. Evtl eine Wohngruppe. Aber um Hilfe zu bekommen muss schon mehr sein, als nur Streit mit den Eltern.

Du wirst wohl bei deinen Eltern wohnen bleiben müssen bis du dir eine Wohnung leisten kannst.

Kommt drauf an was du nach dem Abi machst..

Es gibt danach Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen.. bspw. Wenn du eine Ausbildung machst, oder alternativ studierst

Nur über's Jugendamt...

Ob es das Wert ist.... Versuch lieber die paar Monate noch durchzustehen.

Yasmin323
Fragesteller

Helfen die auch wenn man schon über 18 ist ?
ich würde es gerne aushalten aber ehrlich ich weiß nicht mehr wie...

Couchpotao  05.08.2020, 21:15
@Yasmin323

Ja sicher.

Allerdings werden die dir auch mal nicht eben eine Wohnung etc Finanzieren

Musst Du mit denen voll so rumbeten und all sowas?

Yasmin323
Fragesteller

Rumbeten ?
nein wir haben jeden Tag Streit, jeden Tag weinen jeden Tag Stress. Eltern streiten sich und das wird auf mich übertragen.... es ist nur Ruhe wenn einer zuhause ist... ich hab schon mal überlegt die Polizei zu rufen weil ich mir so hilflos vorkomme... es ist wirklich sehr übertrieben..

labiensheriff  05.08.2020, 21:16
@Yasmin323

Der Polizei ist das herzlich egal. Und Du bist 20. Benimm Dich einfach dementsprechend und halte Dich da raus. Abgesehen davon weiss hier wirklich niemand, was Du zum Stress beiträgst. Deine Eltern haben für Dich aufzukommen - bis zum Ende Deiner ersten Berufsausbildung (max. 25 Jahre). Kläre das mit denen.

Yasmin323
Fragesteller
@Yasmin323

Ich beschreibe es wirklich untertrieben meiner Meinung nach... aber es ist wirklich sehr schlimm... ich hab wünsche mir auch eine normale Familie aber es geht nicht ich werde echt langsam depressiv hier...

Yasmin323
Fragesteller
@labiensheriff

Würde ich gerne und das versuche ich ja auch aber es geht einfach nicht.. die wollen einfach nichts klären

labiensheriff  05.08.2020, 21:19
@Yasmin323

Noch einmal: Du bist 20. Du darfst Auto fahren, Du darfst wählen, Du bist voll strafmündig, Du bist seit 2 Jahren volljährig. Kläre Deine häuslichen Probleme selbst. Zeig Initiative und übernimm Verantwortung. Over & out.

Yasmin323
Fragesteller
@labiensheriff

Okay... aber kannst du es bitte nicht so kalt rüberbringen als wäre ich eine dramqueen... und mach für etwas sehr kleines so ein Riesen Ding draus.. wie gesagt es geht schon sehr lange so...